alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Technische Hilfeleistung
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
RubrikFahrzeugtechnik zurück
Thema2 Erstangreifer, war: Was für Tanklöschfahrzeuge59 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW378857
Datum05.01.2007 14:35      MSG-Nr: [ 378857 ]12496 x gelesen

Geschrieben von Sebastian WeißNunja, vielleicht weil sie ein HLF 20/16, welches sehr TH-lastig ausgelegt ist, und ein LF 20/16 mit starker Brandbekämpfungsorientierung (DZA z.B.) als jeweiligen Erstangreifer nutzen will.

Und was macht die Feuerwehr, wenn es eines der Fahrzeuge in Reparatur (oder als Totalschaden) hat?


Geschrieben von Sebastian WeißFinde ich garnicht so sinnlos, bei zwei LFs am Standort beide einzubinden.

Genau, beide! Und gleich!
Meine Lieblingsvarianten sind nach wie vor:

1. 2 identische Fahrzeuge
Vorteile:
Gleiche Ausbildung, gleiche Bedienung usw.
Nachteil:
Bindet zur gleichen Zeit viel Geld.
Was ist beim Ausfall (Totalschaden) eines Fahrzeugs? Spätetens da wirds schwierig!
Über die Laufzeit nur schwer Innovation möglich.

2. Fahrzeugersatz versetzt, z.B. alle 8 Jahre
Vorteile:
Bedeutet, man hat immer ein relativ neues Fahrzeug im Verband und damit die Möglichkeit auch relativ schnell auf neue Technik/Taktik einzusteigen.
Verstetigt den Mittelbedarf
Nachteile:
Ausbildung
Neigung zur Vertechnisierung


Geschrieben von Sebastian WeißSpezialisiert man beide Erstangreifer auf ein "Fachgebiet" kann man beide ähnlich häufig nutzen und hat gleich für die entsprechende Lage umfangreichere Beladung dabei (Nein ich will dennoch bei TH nicht auf den RW verzichten ;o) ).

ebend!
Und man hat noch eine volle Redundanz (zwei gleichzeitige unabhängige Ereignisse, Fahrzeugausfall!)


Geschrieben von Sebastian WeißVermutlich aus rein subjektiven Gründen - die meisten Sprungretter werden ausgemustert ohne je gebraucht worden zu sein, da widerstrebt es einem, gleich zwei zu kaufen.
Und so ne Schiebleiter "kann man immer mal brauchen", sie hält auch meist länger als 15 Jahre und kostet auch nicht ganz so viel, oder?
Wäre ja alles kein Problem, wenn nicht diverse Schlaufüchse nun garkeinen Sprungretter hätten.


Ich kenn Feuerwehren, die haben mit Sicherheit die Schiebleiter nicht häufiger vom Dach, als den Sprungpolster aus dem Fach.
Wäre solang kein noch größeres Problem, wenns bei den beiden Fahrzeugen wenigstens Stauraum dafür gäbe, aber nein, genau das findet nicht statt. (Obwohl ich wenn ich Bedarf nach 2 Fahrzeugen haben, dann auch den eigentlich doppelt brauche, oder ein anderes Fahrzeug!)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.105


2 Erstangreifer, war: Was für Tanklöschfahrzeuge - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt