alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehrdienstvorschrift
Feuerwehrdienstvorschrift
Feuerwehrdienstvorschrift
RubrikÜbung zurück
ThemaLeistungsnachweis Nordrhein-Westfalen1 Beitrag
AutorMark8us 8S., Solingen / Nordrhein-Westfalen380223
Datum12.01.2007 15:23      MSG-Nr: [ 380223 ]6231 x gelesen

Hallo Forum-User,

bei uns ist es in Erwägung gezogen worden in diesem Jahr wieder den Leistungsnachweis NW durchzuführen.
Dies geschieht bei uns im jährlichen Wechsel mit einem ?Pokalwettkampf? bei dem verschiedenste Aufgaben aus dem Bereich der feuerwehrtechnischen Ausbildung, kleinere Einsatzübungen (für die taktische Einheit einer Gruppe) und andere knifflige Aufgaben durch die teilnehmenden Gruppen absolviert werden müssen.

Der letzte Leistungsnachweis der bei uns durchgeführt wurde befasste sich mit einer Übung aus dem Spektrum der technischen Hilfeleistung (Person unter Container eingeklemmt).
Beim nächsten stattfinden Leistungsnachweis soll wieder eine Übung aus dem Bereich der Brandbekämpfung durchgeführt werden.

Und da stellen sich uns nun folgende Fragen :

- Wie weit ergaben sich Änderungen bei den Durchführungsanweisungen dieser Übungen nach der Einführung der FwDV 3 (Einheiten im Löscheinsatz) ?

- Werden, sofern Übungen nach FwDV 3 (neu) durchgeführt werden, diese analog zu den beschreibenden Übungen beispielsweise in ?Die Rote Hefte Band 208 (Einheiten im Löscheinsatz - Die praktische Anwendung der FwDV 3) durchgeführt ?

- Hat jemand schon Bewertungsbögen für diese Übungen erstellt und würde uns diese als Denkanstoß zur Verfügung stellen ?
Man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden.


Selbstverständlich werden neben dem feuerwehrtechnischen Teil auch die anderen Bestandteile des Leistungsnachweises NW durchgeführt, aber dort hat sich ja nichts geändert.


Über Antworten, Anregungen und Links zu dieser Thematik Eurerseits würde ich mich freuen.


Gruß

Markus Schuchert

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 12.01.2007 15:23 Mark7us 7S., Solingen

0.106


Leistungsnachweis Nordrhein-Westfalen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt