alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAtemschutz zurück
ThemaSchnellanlegebänderung an Vollmasken - Alternative zu HMK?5 Beiträge
AutorMich8ael8 K.8, Berlin / Berlin380282
Datum12.01.2007 18:38      MSG-Nr: [ 380282 ]6539 x gelesen

Hallo Forum,

meine Frage, ob es in der deutschen oder deutschsprachigen Feuerwehrwelt Erfahrungen mit Vollmasken gibt, die über eine Schnellanlegebänderung verfügen. Diese ist beispielsweise in den USA üblich (auch bei Masken deutscher Hersteller), auch hierzulande wird sie von den Herstellern angeboten (z.B. EZ-Don oder SpeedOn von Auer/MSA). Außerdem erinnere ich mich an meine Bundeswehrzeit, unsere ABC-Masken hatten auch so eine ähnliche Bänderung.

Einmal eingestellt - dann einfach über den Kopf ziehen ist doch ein Zeitvorteil gegenüber der herkömmlichen Gummibänderung - oder etwa nicht?
Einmal eingestellt - immer der selbe perfekte Sitz - oder irre ich mich da?
Vollmaske mit Schnellanlegebänderung plus Helm und Flammschutzhaube - in wie weit könnte dieses System eine Alternative zur Helm-Masken-Kombination (HMK) mit Hollandtuch sein (Zeitvorteil?, Zeitnachteil?, Schutzwirkung?, Tragekomfort?)?
Bin auf Eure Antworten gespannt!

Viele Grüße

Andreas



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.075


Schnellanlegebänderung an Vollmasken - Alternative zu HMK? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt