alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
RubrikAusbildung zurück
ThemaSinnhaftigkeit des Rettungsknoten, war 'Neuer' Rettungsknoten???50 Beiträge
AutorJoaq8uin8 A.8, Walldorf / BW382597
Datum24.01.2007 13:26      MSG-Nr: [ 382597 ]17008 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Andreas MeyerDazu ist das Thema viel zu sensibel und auch kompliziert.

Was ich nicht kapieren will, wenn das Thema so sensibel und kompliziert ist, warum hält die Feuerwehr immer noch so strikt daran fest? Ich persönlcih finde den Rettungsknoten und auch die Anwendung schlicht und einfach nicht für Feuerwehrtauglich, da zu fehleranfällig und "nicht einfach".

Hier einige Fragen und Anmerkungen:

1. Wie viele von den FA beherschen den Knoten und die Anwendung sicher, d.h. zu jeder tageszeit und in allen Situationen (Stress)?
Wenn ich mir das bei uns in der Feuerwehr anschaue würde ich jetzt auf anhieb sagen >70%

Der Knoten ist ja auch nur ein Punkt, wie sieht es mit dem Rest aus? Zeit, Schlappseil, Gewichtsunterschied beim Sichern, Befestigungspunkt...

2. Wem ist bekannt was die Feuerwehren im Ausland anwenden (falls überhaupt) um die Personen zu sichern und wird dies auch Konsequent durchgeführt?

Im Raum New York wird so etwas nicht gemacht.


3. Wird dies hier bei uns auch Konsequent durchgeführt (bei Übungen und Einsätzen)?

4. Sind jemals Personen so gerettet, gehalten worden (nicht beim normalen absteigen)?

Ich persönlich halte das ganze für eine reine Alibifunktion und sehe das ähnlich wie das tolle Selbstretten, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Gruß Joaquin Aldana


Gruß

Joaquin Aldana
www.feuerwehr-walldorf.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.115


Sinnhaftigkeit des Rettungsknoten, war 'Neuer' Rettungsknoten??? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt