alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Funkmeldeempfänger
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaIdee zum Thema 'habe Sirene nicht gehört'47 Beiträge
AutorStef8fen8 P.8, Elsa / 383502
Datum29.01.2007 11:56      MSG-Nr: [ 383502 ]14729 x gelesen

Hallo zusammen,

wir hatten heute Nacht einen Wohnhausbrand. Problem war, dass einige Leute die Sirene einfach nicht gehört haben (neue Fenster, Isolierglas, Wohnlage Ortsrand, Schlafzimmer abgewandt, leidiges Thema).
FME's gibt es bei uns als Ortswehr nicht.
Nun ist mir als Bastler folgende Idee gekommen:
Funktürklingeln --> speziell kodiert, mit größerer Reichweite bei den Leuten im Haus... Trigger (Auslöser) an den Sirenenempfänger gekoppelt.
Da max 500m zur Sirene sind, wäre das mit entsprechender Hardware in meinen Augen möglich.

Gut, das ist eine Bastellösung, aber mich interessiert, obs jemand schonmal gemacht hat, und ob jemand Funkbausätze für sowas kennt.

Steinigt mich bitte nicht ;) FME (hab einen privaten, der mich geweckt hat) zu kaufen ist für uns eher utopisch und in Zeiten noch unklarer Digitalisierung meines Erachtens (für uns) auch "riskant".
Ich suche also die Selbst-Bastellösung für Enthusiasten.

kameradschaftlicher Gruß
Steffen



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.095


Idee zum Thema 'habe Sirene nicht gehört' - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt