alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Werkfeuerwehr
2. Wehrführer
3. Wasserförderung
Anhänger mit 250kg BC-Pulver
In My Humble Opinion - Meiner bescheidenen Meinung nach
Landesfeuerwehrverband
Rubrikvorbeug. Brandschutz zurück
ThemaLöschmittelvergleich Wasser - Pulver7 Beiträge
AutorFran8z-P8ete8r L8., Lauf a. d. Pegnitz / Bayern384074
Datum01.02.2007 11:31      MSG-Nr: [ 384074 ]8466 x gelesen

Hallo zusammen,
eine Frage an die Löschmittelspezialisten:
Gibt es eine Möglichkeit, die Vorhaltung verschiedener Löschmittel miteinander zu vergleichen?
Hintergrund:
Für ein Bauvorhaben (Lagerhalle) ist gemäß DVGW-Arbeitsblatt ein Grundschutz von 96 m³/h über 2h sicherzustellen. Da es sich aber um Lagergut handelt, das nicht mit Wasser gelöscht wird, werden bei der WF 2 P250 vorgehalten.
Da jetzt einer (schriftlich) wissen will, ob damit der Grundschutz auch gewährleistet ist, darf ich mir Gedanken machen, ob es da überhaupt eine Vergleichsmöglichkeit gibt.
Da die Löschwirkung der beiden Löschmittel Wasser und Pulver so was von unterschiedlich ist, bezweifle ich dies. Auch beim Zeitraum der Vorhaltung hab ich meine Zweifel, da Pulver mit dem Schwiegermuttereffekt deutlich schneller löscht als Wasser, das zur Kühlung wesentlich länger braucht. Außerdem, was ist mit dem Wasser, das bei der Brandbekämpfung zu einem großen Großteil einfach daneben- und wegläuft, ohne einen Beitrag zur Brandbekämpfung geleistet zu haben?
Gibts eine Art Tabelle, wieviel Brandgut man mit wieviel Pulver löschen kann und das Gleiche für Wasser? IMHO nicht, da das von vielen vielen anderen Faktoren abhängt. Anzahl der Rohre, Auswurfleistung, Taktik, ...

Hatte jemand schon mal was ähnliches, evtl bei einer WF?

Grüßla,
FP


Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, in denen ich beruflich und privat tätig bin.

Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

Besucht uns unter:
Feuerwehr Lauf a. d. Pegnitz
Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.709


Löschmittelvergleich Wasser - Pulver - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt