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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Welches Fahrgestell für LF 10/6 | 22 Beiträge | ||
Autor | Björ8n B8., Ettringen / | 384740 | ||
Datum | 06.02.2007 13:24 MSG-Nr: [ 384740 ] | 6141 x gelesen | ||
Hallo Lüke! Geschrieben von Lüke Freese Meine ersten Erkundungen haben ergeben (bei DC), dass es mit Euro 4 nicht mehr möglich ist die sonst dafür verwendeten aufgelasteten Fahrgestelle (10,5 Tonnen) zu verwenden. Das ist so nicht richtig. DC bietet einen Atego 926 AF in einer 11 Tonnen Gewichtsvariante an. Man kann natürlich auch zum nächst größeren 1226 AF greifen, und diesen auf 11 Tonnen "ablasten". Dies führt jedoch zu einer erheblichen Nutzlasteinbuße, da der 1226 AF ca. 650kg mehr Leergewicht auf die Waage bringt. Die Fahrgestelle gibt es selbstverständlich auch in der Version 926 F bzw. 1226 F, dann ohne Allradantrieb. MAN hingegen kann m.W. momentan auf TGL - Basis nur ein Straßenfahrgestell in dieser Gewichtsklasse anbieten. Falls Allradantrieb gewünscht wird, wirst Du dort einen abgelasteten 14-Tonner der Baureihe TGM angeboten bekommen, mit den gleichen "Einschränkungen" wie beim 1226er Atego. Wie´s aktuell bei den anderen Anbietern am Markt aussiehet, entzieht sich meiner Kenntnis. Weitere Details und definitive Aussagen wirst Du wohl den Angeboten nach erfolgter Ausschreibung entnehmen können. Gruß, Björn. P.S. Ausschließlich meine private Meinung! | ||||
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