alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Dienstanweisung
Rubrikvorbeug. Brandschutz zurück
ThemaNochmal Funk-Rauchmelder4 Beiträge
AutorAxel8 B.8, Dinkelsbühl / Bayern387881
Datum23.02.2007 17:47      MSG-Nr: [ 387881 ]6790 x gelesen

Hallo Alle Zusammen,

so, nun treib ich mich auch hier herum.

Es geht - jaaaa, um Rauchmelder (stöhn, schon wieder). Ja, ich weiß, hatten wir hier schon paarmal, das Thema... DA aber für mich (für mich wohlgemerkt) zwar größtenteils sehr interessant, aber bei einigem immer noch Fragen offen lassend, stelle ich halt meine Fragen hierzu in nem neuen Thread ein.

Also, zu den Frequenzen: ABUS bietet z. B. welche an, die liegen nach eig. Angaben auf 434,33 MHz - kann man dann vergessen, oder? Liegt doch ziemlich na dran an dem "Viel-Verkehr-Kanal"...?

Der Feuerwehrversand.de bietet ja ausschl. die FlammEx an. Und nachdem ja vom Deutschen Feuerwehrverband, dachte ich, müßten die doch auf jeden Fall die besten sein (oder?).
Ich blick da bloß nicht durch - bei den FlammEx-Einzel-Funkmeldern steht gaaaar nix da, welche Frequenz.... Bei der Funkzentrale (braucht man ja glaube ich nicht unbedingt) steht dann 868 MHz (juhu!). Dann gibts das Flammex Funk-Sende- und Empfangsmodul - Hilfe! Beschreibung:
"Die Option für alle 9 V FlammEx Rauchmelder ° Bidirektionale Funktion: Löst ein Rauchmelder Alarm aus, erhalten alle weiteren Rauchmelder in Funkreichweite, die mit diesem Modul ausgestattet sind, einen Impuls und alarmieren ebenfalls. ° Leichte Montage
° Übertragungssicherheit durch 433,92 MHz und zusätzliche Systemcodierung".
Wie jetzt? Zum einen: so wie das da steht, MUSS man ja glauben, daß man dieses TEil unbedingt braucht, um die Funk-Rauchmelder von FlammEx überhaupt miteinander kommunizieren lassen zu können.
Und dann taucht da doch wieder 433,92 MHz auf!!!!! Wie jetzt?

Bei mir bzw. bei meinen Eltern gehts darum, daß bereits paar Batterie-Rauchmelder montiert sind, wir aber ganz gerne umsteigen würden auf Funk-Rauchmelder (weil sonst die ganzen Kabel etc., schon auch mit Tür zumachen und so - Funk ist halt einfacher). Dazu gleich auch noch ne weitere Frage: Können gute Funk-Rauchmelder tatsächlich im Falle eines (hoffentlich nicht!) Alarms über Stockwerke und durch Türen hindurch Alarm geben? Also, bei uns wäre das z. B. im 2. Stock beispielsweise in einem großen Raum, natürlich mit Tür dran (die wäre dann auch zu), genauso auch im Erdgeschoß bzw. vor dem Heizungskeller, also Tiefgeschoß... Dazwischen liegen die Nicht-Funk-Rauchmelder... Aber da wäre eh geplant, da ja auch dann Funk-Rauchmelder einzusetzen, also auf jeden Fall wären dann in jedem Stockwerk Funk-Rauchmelder... Geben die wirklich jeder einzeln die Alarmsignale weiter oder braucht man da eben wie oben beschrieben so Extra-Teile zum weiterleiten? Und wie gesagt, dringt das Funksignal auch wirklich sicher durch die Türen, Mauern was weiß ich?

Was mir persönlich auch echt helfen würde, wäre, wenn mir vielleicht jemand von Euch sagen könnte, mit welchen Funk-Rauchmeldern er oder sie gute Erfahrungen gemacht hat (sprich: Nennung des Produktnamens).

Ganz vielen Dank, daß Ihr Euch die Mühe gemacht habt, daß zu lesen und hoffentlich drauf antwortet!

Viele Grüße
Axel






Fenster schliessen


--------------------------------------------------------------------------------

Feuerwehr-Forum auf www.FEUERWEHR.de / © 1996-2007, www.FEUERWEHR.de - Dipl



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.109


Nochmal Funk-Rauchmelder - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt