alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Einsatzleiter
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
RubrikTaktik zurück
ThemaEAL-Westen15 Beiträge
AutorMich8ael8 S.8, Walldorf (BaWü) / Baden-Württemberg392153
Datum20.03.2007 08:54      MSG-Nr: [ 392153 ]9033 x gelesen

Hallo,

Wie hand habt Ihr EAL- Westen im Einsatz?

Immer über der Zugführerebene oder generell bei der Bildung von Abschnitten auch schon auf Zugführerebene. Ich habe hier jetzt eine Meinung gesehen die dies so beschreibt, mit Zugführern oder sogar direkt Gruppenführern unterhalb der Einsatzabschnittsleiterebene (also Züge und Verbände parallel im Einsatz).

Finde ich selbst nicht notwendig bzw. verwirrend: ein Löschzug rückt an, bekommt einen Abschnitt zugewiesen und der Zugführer wechselt jetzt seine Jacke von Grün (BaWü) auf weiß. Was bringt das? Der EL kennt seinen Ansprechpartner und die GF muss erfahren das er jetzt nach weis statt grün suchen muss.

Einziger "Vorteil" ein Außenstehender sähe sofort das Einsatzabschnitte gebildet wurden. Aber das ginge doch auch mit Zugführerjacken. Oder sogar innerhalb eines Zuges wäre eine Abschnittsbildung möglich und ich lasse die GF keine EAL-Westen anziehen. Die Jacke zeigt doch nur eine Führungseben, eine taktische Gliederung kann sie nur Bedingt darstellen...

Wie seht ihr das?

Ich hoffe ich habe das ganze ausreichend Beschrieben, bei Verständnisfragen führe ich es gerne noch weiter aus.

Grüße, Michael


Meine Meinung!
Die Freiwillige Feuerwehr Walldorf im Internet:
http://www.Feuerwehr-Walldorf.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.540


EAL-Westen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt