alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaFrage: Ausgangsdruck einer Feuerlöschkreiselpumpe?16 Beiträge
AutorRüdi8ger8 W.8, Magdeburg/Ribnitz-Damgarten / ST / MV392351
Datum21.03.2007 10:30      MSG-Nr: [ 392351 ]10927 x gelesen

Hallo zusammen,

ich habe folgende Fragen zu Feuerlöschkreiselpumpen (Normaldruck):

Kann ich in einer Reihenschaltung einen Druck erzeugen, der größer als der Schließdruck der Pumpe ist?

Zeigt mir das Ausgangsdruck-Manometer den realen Druck oder die Druckdifferenz zum Eingangsdruck an?

Beispiel: 6 bar Eingangsdruck vom Hydranten + 16 bar (Schließdruck) von der Feuerlöschkreiselpumpe =

a) 16 bar, weil der Schließdruck nicht überschritten werden kann
b) 22 bar, weil es sich um eine Druckerhöhung in einer Reihenschaltung handelt

(Meiner Meinung nach ist a) richtig, aber ich möchte gerne eure Fachmeinung hören.)

Ich freue mich auf die Antworten!


Beste Grüße

Rüdiger Weich

Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.369


Frage: Ausgangsdruck einer Feuerlöschkreiselpumpe? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt