alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAusbildung zurück
ThemaBrauchen wir für alles Vorschriften? war Regelmäßige Übungsfahrten ..9 Beiträge
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg392948
Datum25.03.2007 17:18      MSG-Nr: [ 392948 ]6106 x gelesen

Hallo Forum, Hallo Michael,

Ich war ca. 25 Jahre Mitglied in Feuerwehren des Landes Ba- Wü,

Geschrieben von Michael Hilbert
Meines wissens gibt es, zumindest in BaWü. nur richtlinien, aber keine genauen Vorschriften. Wobei dies sicher wünschenswert wäre, den selbst der GmV ist nicht in der Lage aus der Erfahrung zu entscheiden, wenn er keine aufweisen kann.
Mir ist von einer solchen Vorschrift nichts bekannt. (war aber auch nie Maschinist), ich war aber in einer FF- da war es üblich das jeden Sonntag ein Fahrzeug auf Bewegungs- fahrt geschickt wurde, mit der Vorgabe des Kdt. nicht unter 180 km zurück zu kommen, machte bei 5- 6 FWA ca. 30 km.

Ich frage mich nur, warum müssen immer die Bereiche, die unserer eigen Sicherheit dienen per Gesetz / Verordnung etc. geregelt sein? Können wir uns nicht auch selbst um unsere Sicherheit kümmern?
Einerseits wird über die Flut der neuen Vorschriften gestöhnt, selbst sind wir aber nicht bereit ohne bestehende Vorschrift etwas für unsere Sicherheit zu machen. Ich finde diese, unsere Einstellung, mit Verlaub gesagt bescheuert.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.102


Brauchen wir für alles Vorschriften? war Regelmäßige Übungsfahrten .. - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt