alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Landesfeuerwehrschule
Institut der Feuerwehr - Name einiger Landesfeuerwehrschulen:

Institut der Feuerwehr NRW
Wolbecker Str. 237
D-48155 Münster
Fon +49 (0)251 - 3112 - 0
Fax +49 (0)251 - 3112 - 104
Web: www.idf.nrw.de
E-Mail: poststelle@idf.nrw.de

Institut der Feuerwehr Sachsen-Anhalt (IdF Sachsen-Anhalt)
Biederitzer Straße 5
39175 Heyrothsberge
Telefon: +49 39292 61-01
Telefax: +49 39292 61-649
E-Mail: idf@uni-magdeburg.de
Internet: http://www.idf.sachsen-anhalt.de/
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaQualität von Führern bzw. deren Ausbildung, war: Heute im TV:11 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW393965
Datum30.03.2007 15:08      MSG-Nr: [ 393965 ]6413 x gelesen

Geschrieben von Werner GreifEs gibt durchaus sehr viele FF, in denen nur die qualifizierten und geeigneten Kameraden zu entsprechenden Führungslehrgängen delegiert werden und danach (von ihrer Wehr/Gemeinde) als Führungskraft berufen (und nicht gewählt) werden!

da wäre mal eine soziologische Untersuchung interessant... könnte aber sein, dass Dir die Realität nicht gefallen dürfte...

Führungskraft kann man z.B. werden
- durch Eignung (fachlich und menschlich), wenn man das richtige Umfeld und die richtige Förderung hat (das wäre nett, wenn das noch viel öfter gelten würde)
- durch Erbhof, wenn (Groß-)Papa das auch schon war - und der Rest das so schön einfach findet, bzw. man rechtzeitig dafür gesorgt hat, dass kein anderer zur Verfügung steht,
- durch Wahl, wenn man der Netteste ist, oder wenn man rechtzeitig dafür gesorgt hat, dass kein anderer zur Verfügung steht, oder wenns mangels Masse schlicht keine Alternative gibt.
...

Nicht überall musste man immer schon (mindestens wenigsten relativ kurzfristig) nach der Wahl die entsprechenden Lehrgänge für die Führung haben, oft wurden alle (Hühner-)Augen zugedrückt.

C.F. hat sehr verallgemeinert, aber wenn er nicht für einen großen Teil recht hätte (leider!), könnte ich mir noch weniger erklären, warum viele Dinge so sind/waren, wie sie sind....


Geschrieben von Werner GreifZum anderen wär es interessant, welche LFS-Lehrgänge du (in deiner ach so wissenden Art und Weise) als "08/15-Lehrgänge" abqualifizierst und ob Du dir, auf Grund einer (sicherlich vorhandenen ;-/ ) umfassenden pädagogischen und feuerwehrtechnischen Ausbildung solch ein Urteil über die Arbeit der LFS erlauben kannst ?!?!

1. Es gab und gibt Schnellbleichen in fast allen Gegenden Deutschlands mehr oder weniger, in einigen allerdings viel mehr.
2. Es ist politisch (v.a. von der Fw!) so gewollt, dass das so ist!
3. Es ist schlicht unmöglich (nicht bezahlbar), alle so auszubilden, wie es angesichts des Jobs erfordderlich wäre, das verhindert schon die Masse.
4. Du unterschätzt C.F. persönliche Fähigkeiten und sein Wissen ob der Möglichkeiten bei anderen Stellen oder im Ausland...
5. Mittlerweile häufen sich aber auch "öffentlich" (z.B. persönliche Rundmail eines der Prüfer am IdF aus der FF!) Beschwerden, dass die Qualität z.T. unter aller Würde ist. Einige fast süß anmutende Versuche zur Verbesserung gibts in einigen Bereichen (z.B. Diskussion von Vorlehrgängen, Auswahlprüfungen vor dem Lehrgang usw.)

Welcome to reality!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.107


Qualität von Führern bzw. deren Ausbildung, war: Heute im TV: - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt