alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
Thema'Helfen statt arbeiten' immer wieder ein Thema der Freiwilligen, oder?8 Beiträge
AutorHein8z G8., Kaarst / NW393999
Datum30.03.2007 18:38      MSG-Nr: [ 393999 ]7112 x gelesen

Viele werden heute nicht zur Arbeit kommen, weil sie etwas Wichtigeres zu tun haben",

sagt der THW Präsident A. Broemme



Der Orkan "Kyrill" hat vielen Menschen das Leben gekostet und hohe Sachschäden verursacht. Darum sagte der THW Präsident A. Broemme: "Viele werden heute (nach dem Sturm) nicht zur Arbeit kommen, weil sie etwas Wichtigeres zu tun haben". (Rheinische Post 24.01.07)

Ich finde es gut, wenn Verantwortliche von Hilfsorganisationen sich mit so einer Aussage, für Ihre Helfer gegenüber deren Arbeitgeber so einsetzen.
So eine Aussage von einem Hauptverantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehren würde ich mich auch wünschen und in der gleichen Deutlichkeit, wie der THW Präsident!
Und ich denke viele Kameraden auch.
Auch finde ich es gut, wenn es doch noch Arbeitgeber und Arbeitskollegen gibt, die ihre soziale Kompetenz auf eine Art und Weise unterstreichen, indem sie das Fehlen dieser Helfer aushalten und unterstützen.

Die Aussage: "Viele werden heute nicht zur Arbeit kommen, weil sie etwas Wichtigeres zu tun haben" werden aber einige Arbeitgeber (und Arbeitskollegen) eine andere Sichtweise entgegen bringen. Und das so zum Ausdruck bringen, wie sie das zu Zeiten der Schneekatastrophe im Münsterland (Nov. 2005) getan haben, Helfern mit Kündigung drohen!
Für die Helfer ist es kein gutes Gefühl, mit so einer Drohung helfen zu wollen.
Warum haben wir Arbeitgeber, die -hier- keine soziale Kompetenz zeigen?
Und so z. B. auch Feuerwehrleuten unterstellen, sie würden "Feuerwehr spielen" gehen, wenn sie zum Einsatz gerufen werden und verlangen, dass man sie erst einmal fragt!
Ich wünsche mich mehr,
solche Verantwortliche Helfer,
die sich so deutlich für ihre Leute einsetzen und dies auch öffentlich thematisieren können.

Der nächste Sturm oder Einsatz kommt bestimmt und dann gilt wieder "Helfen statt arbeiten".

--------------------------------------------------------------------------------



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.170


'Helfen statt arbeiten' immer wieder ein Thema der Freiwilligen, oder? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt