alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Stadtbrandinspektor
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaMithörfunktion am FME für Führungskräfte62 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz394399
Datum01.04.2007 10:44      MSG-Nr: [ 394399 ]16171 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Andreas EngelhardtUnser SBI hat Aufgrund der Änderung des Telekommunikationsgesetes im letzten Jahr nun bei den Führungskräften (Grf, Zf) aller acht Stadtteilwehren die Mithörfunktion auf dem Funkmeldeempfänger wegprogrammieren lassen. Gibt es dazu möglicherweise Empfehlungen bzw. Richtlinien? Wie ist das in euerer Stadt bzw. Gemeinde geregelt?

Da ist sie wieder, die "heilige Kuh" des BOS-Funk...
Ich weiß zwar nicht, was die Änderung des TKG überhaupt damit zu tun haben soll, aber wenn man Argumente sucht, um was durchzuführen, was man irgendwie begründen muss, so findet man auch welche.
Die Mithörfunktion war bisher auch nur durch Erlasse der einzelnen Bundesländer für Führungskräfte erlaubt. Welchen Führungskräften, war und ist in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich geregelt. Das TKG hat damit im Prinzip erstmal gar nix zu tun.

Geschrieben von Andreas EngelhardtIch meine, das das schon allein bei Einsätzen wesentliche Nachteile mit sich bringt. Mich würde mal euere Meinung dazu interessieren.

Wesentliche Nachteile wohl eher nicht. Aber warum soll man nicht Funktionen nutzen, die keine Nachteile sondern eher Vorteile bringen, die manchmal recht nützlich sein können und kein Geld kosten?
Ich vergaß: Heilige Kuh BOS-Funk. Das einzige was noch strenger genommen wird als die Einhaltung von Fahrzeugnormen vor Jahren mal...

Natürlich laufen alle Digital-Alarmierer Sturm gegen die Mithörfunktion. Meist aber nicht aufgrund der Gesetzeslage sondern eher, weil es bei Digitalarmierung keine Mithörfunktion gibt. Was beim neueren System nicht funktioniert, darf ja alleine schon aus Prinzip bei einem älteren keinen Vorteil haben.

Sehr amüsant finde ich solche Aussagen wie "Funk auf Außenlautsprecher" als Alternative. Wenn was gegen das TKG verstößt, dann die Verbreitung von BOS-Funk über Lautsprecher an der kompletten E-Stelle. Ist aber schon praktisch, wenn neben den wenigen, die evtl. einen durchgeschalteten Melder hören könnten, auch sämtliche Schaulustigen und Zuschauer rundum alle Informationen aus dem Funkverkehr mitbekommen.
Ich bin zwar grundsätzlich der Meinung, dass Melder im Einsatz nix verloren haben (weniger aufgrund der Ex-Schutz-Problematik, denn nicht Ex-geschützte Funkgeräte oder sogar Armbanduhren haben da das gleiche Problem) sondern weil dadurch die Beschädigungs-, Verlust- oder Defektrate massiv steigt. Nichtsdestotrotz können aber Meldeempfänger bei Führungskräften teilweise recht nützlich sein, wie hier schon festgestellt wurde.

Gruß,
Michael



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.826


Mithörfunktion am FME für Führungskräfte - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt