alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Berufsfeuerwehr
Berufsfeuerwehr
Berufsfeuerwehr
Berufsfeuerwehr
RubrikJugendfeuerwehr zurück
ThemaEin Jugendcamp in Hannover12 Beiträge
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds396044
Datum07.04.2007 22:11      MSG-Nr: [ 396044 ]14111 x gelesen
Infos:
  • 08.04.07 Hannover: Löschen wie die Grossen

  • Hallo,

    eben mal schnell meine E-Mails nach Pressemeldungen durchforstet - und siehe da, mein Freund Alfred F. Pressesprecher der BF hatte etwas eingestellt, was ich doch recht beachtlich fand:

    Die BF Hannover hatte dieses Wochenende (Karfreitag und Samstag) ein Schulungsseminar (huch, könnte man auch etwas tiefer ansiedeln: Ein Zusammenkommen zwecks Übungen mit zwei der ins gesamten 16 Löschbezirke - Jugendfeuerwehren..) organisiert.

    Diese beiden Gruppen wurden noch am Freitag Nachmittag erst einmal in grundlegende Dinge unterwiesen als das sind: Grundausbildung, üblicherweises als Eimerzirkus bekannt, Erste Hilfe und so einiges mehr.
    Die Eimerspiele waren eine Hommage an die FFw, die BF selber kennt die als Ausbildung gar nicht

    Grillen und Betten bauen, wie aus jedem Camp bekannt, dann Ruhe.. Denkste, nächtlicher (na ja, etwas späterer Abend) Alarm, vermisste Person, die gefunden und erst versorg werden musste..

    Heute (Samstag) dann noch einmal der Löschangriff in der Gruppe, in der Praxis durch einem Containerbrand untermalt.

    Wenn man das so liest, dann mag man sagen: Na und??

    Ich empfinde es keineswegs als "Na und?"

    Erst einmal zeigt es, dass sich Kollegen, die sich sicherlich neben dem allgemeinen Alarmgeschehen auch gerne etwas österliche Ruhe gegönnt hätten mit Freuden dabei sind, wenn es gilt "etwas auf die Beine zu stellen!"

    So etwas kann man nicht einfach anordnen, es muss schon der Wille "Wow" dahinter sein.

    Dann aber, was mir so gefallen hat: Die BF kümmert sich wirklich um ihre Kameraden und sie weiß, dass diese spielerische Aktion unserm Nachwuchs gilt, Nachwuchs, der in wenigen Jahren unsere Reihen füllen wird.

    Nachwuchswerbung beginnt heute - im Alter von zehn und elf Jahren.

    Hier müssen wir sie erreichen.Sind sie erst einmal 15 und 16 Jahre alt, dann wird es schwierig.
    Und es ist nicht nur das zugegeben wirklich schöne Geschlecht, welches uns dann Konkurrenz macht.

    Frohe Ostern.
    fröhliche Osterfeuer und Friede in den Familien
    Klaus



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.099


    Ein Jugendcamp in Hannover - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt