alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Löschgruppenfahrzeug
Mehrbereichs-Schaummittel
RubrikTaktik zurück
ThemaUnterschied MBS und Class-A-Schaummittel27 Beiträge
AutorRoma8n B8., Lippstadt / NRW396335
Datum09.04.2007 16:05      MSG-Nr: [ 396335 ]24532 x gelesen

Hallo zusammen,

wir haben seit Anfang März ein neues LF 10/6 im Gerätehaus stehen. Besonderheit ist die Schaummittelzumischanlage DIGIDOS 24 von Rosenbauer. Die Anlage ermöglicht Zumischraten von 0,1 bis 6,0%. Dummerweise ist nur ein Schaummitteltank eingebaut. (120 Liter). Das bei uns eingesetzte Schaummittel ist Sthamex f-15 MBS.
Wenn man sich mal das Produktdatenblatt von Sthamex durchliest, wird man feststellen, dass dort von ?guten Netzmitteleigenschaften? bei einer Zumischung von 0,5 bis 1 % die Rede ist.

In Zukunft werden wir bei Brandeinsätzen der Klasse A mit einer Zumischrate von 1% arbeiten. (Netzwasser)

Jetzt Frage ich mich, wo der Unterschied zwischen Class-A-Schaummittel und MBS liegt!
Handelt es sich bei Class-A-Schaummittel lediglich um eine höhere Konzentration? (da man ja lediglich 0,3 bis 0,5% zumischen muss)

Gruß
Roman Bochert



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.524


Unterschied MBS und Class-A-Schaummittel - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt