alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Standardeinsatzregel
Einsatzleiter
1. Abschnittsleiter
2. Anhängeleiter
1. Abschnittsleiter
2. Anhängeleiter
Deutscher Feuerwehrverband e.V.
Einsatzleiter
1. Abschnittsleiter
2. Anhängeleiter
RubrikTaktik zurück
ThemaFührungskräftekennz.69 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW396491
Datum10.04.2007 09:42      MSG-Nr: [ 396491 ]26355 x gelesen

Hallo,

weils trotz etlicher (teils erheblich divergierender!) Regelungen immer mehr Wildwuchs in der föderalen Struktur gibt, arbeite ich mit Andreas Weich an einer SER zu dem Thema Kennzeichnung.

In meinen ersten Vorschlägen von 1996 hatte ich vorgesehen,
- EL gelb
- AL (aus den Zugführern aufwachsend!) weiß
- Einheitsführer (Fahrzeugführer) rot
Das wäre nach wie vor mein Favorit. Wichtig ist mir aber v.a. die Akzeptanz des Gesamtsystems - und da v.a. ab AL, weil das überregional wichtig ist.

Einige Diskussionen (nichts scheint schwieriger zu sein, als mittlerweile über Streifen, Farben und Formen von Führungskräftekennzeichnungen zu sein....) haben mich darauf hingewiesen, dass meine Basisidee angesichts der Fakten so gut wie keine Akzeptanz finden würde, weil:

Eingeführt wurde vom DFV 98 und den Ländern
- EL und AL fast überall so wie oben.
- Zugführerebene mit eigener Kennzeichnung: 9 x rot, 1 x grün (BaWü), 1 x weiß, 5 x gar nicht
- Gruppenführerebene mit eigener Kennzeichnung: 2 x blau, 2 x rot, 1 x rot-weiß, Rest gar nicht
und es viele Feuerwehren gäbe, die mit kompletten Zügen zur überörtlichen Hilfeleistung fahren würden und da auch als Zug in einem Abschnitt eingesetzt würden.


Wie seht Ihr das - und wie sieht die tatsächliche Realität bei Euch aus (die rechtlichen Grundlagen liegen uns vor....)?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.093


Führungskräftekennz. - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt