News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikEinsatz zurück
ThemaÜberdruckbelüftung vs. Injektorbelüftung27 Beiträge
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg396984
Datum12.04.2007 19:47      MSG-Nr: [ 396984 ]13312 x gelesen

Geschrieben von ---Christian Fischer--- Wie lange brauche ich die Strömungsgeschwindigkeit des Injektorlüfters?
Wenn eine Menge Luft erst mal im Gebäue ist, brauche ich dann noch Strömungsgeschwindigkeit, oder habe ich dann schon mehr Luft drinne als vorher und ich habe dann einfach auch nur Überdruck?


m.E. die ganze Zeit über. Fällt die Strömungsgeschwindigkeit während der Belüftung ab, wird auch weniger Umgebungsluft mitgerissen und die Effektivität der Belüftung sinkt.



Und zum Luftverlust. Wenn ich mir den kreisrunden Luftkegel eines ÜD-Lüfters anschaue und überlege wie dieser Luftkegel zur Abdichtung auf die Öffnung (z.B. eine Tür) gerichtet wird. Dann habe ich doch einen Kreis der auf einem Viereck (bei einer Tür in Form eines Rechtecks) liegt. Da habe ich doch außerhalb des Rechtecks an der Gebäudewand eine nicht unerhebliche Fläche als "Schwund", was an Lüfterleistung gar nicht ins Gebäude gelangen wird. Wohingegen beim Injektorlüfter die gesamte Menge die der lüfter selbst bewegt durch die Tür hindurch geht und noch mit der Injektorwirkung mehr Luft mitzieht.


Beim Abdecken einer Zuluftöffnung ergeben sich Streuverluste, das ist korrekt ( aus dem Grund geben seriöse Lüfterhersteller bei ihren Geräten auch nicht die reine Geräteleistung, sondern z.B. nach AMCA 240 die Luftmenge, die an der Abluftöffnung austritt, an ).
Da die größte Luftmenge aber mit dem Kernstrom ins Gebäude gelangt und die Luftmenge an den Rändern des konischen Luftstrahls abnimmt, lässt sich das verschmerzen.
Mit etwas Übung kann man bei seinem Lüfter auch die optimalen Abtände zur Zuluftöffnung relativ einfach realisieren ( werden wir beim Forumstreffen sehen ).

Der Injektorlüfter bläst zwar seine gesamte Luftleistung ( Geräteleistung + mitgerissene Luft ) ins Gebäude, durch die dabei entstehende Gegenströmung ( Messbar an der Oberkante der Zuluftöffnung ) geht aber ein Teil seiner Energie verloren und steht zur Entrauchung im Gebäude nicht mehr zur Verfügung ( es sei denn, die Rauchgrenze befindet sich schon an der Zuluftöffnung ).



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.677


Überdruckbelüftung vs. Injektorbelüftung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt