alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikABC-Gefahren zurück
ThemaErden von Tankwagen14 Beiträge
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar397035
Datum13.04.2007 08:17      MSG-Nr: [ 397035 ]10752 x gelesen

Mahlzeit

hatten am Mittwoch eine Diskussion über das Erden von Tankwagen mit Mineralölprodukten.

Dort ging es insbesondere um die Möglichkeit der Statischen Aufladung, wenn die Erdleitung von der Absperrgrenze zum Fahrzeug gezogen wird. Angeschlossen wird dann aber vom Tankwagen hin zum Erdpunkt. Selbes Problem wurde auch im Zusammenhang mit dem Stromkabel erörtert. Dabei sind beide Trommeln aus funkenreißendem Material und somit net wirklich Prickelnd im Gefahrenbereich.

-Wie groß ist die Reelle Gefahr der Statischen Aufladung wenn die Leitungen über den Boden gezogen werden ?
- Gibt es dazu irgendwo Abhandlungen
- Wie handhabt ihr das Verlegen der Leitungen?
- Habt Ihr Ex- Geschützte Kabeltrommeln? Oder kann man vorhandene Trommeln nachrüsten?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertrigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.198


Erden von Tankwagen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt