alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschzug:
Taktische Einheit der Feuerwehr. (siehe FwDV3, früher auch FwDV 5)
Brandmeldeanlage
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Rettungsdienst
Rettungsdienst
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Berufsfeuerwehr
Krankentransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ A)
Nicht zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
RubrikAusbildung zurück
ThemaFirefighter vs. Rettungsfachkraft, war: Ausbildung ohne Handwerksberuf15 Beiträge
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW397302
Datum13.04.2007 23:32      MSG-Nr: [ 397302 ]6548 x gelesen

Geschrieben von Dirk Janiak
Geschrieben von Gerhard Pfeiffer
das ist auf dem LZ genau gleich...... BMA, Essen auf Herd, technische Störung, Papierkorb in voller Ausdehnung usw. Manche Kollegen haben doch schon viele Monate kein """RICHTIGES""" Feuer mehr gesehen. Der Name """FEUER"""wehr ist doch nur noch historisch begründet.


Hatte ich auch nicht angezweifelt. Bei Dietmar klang es halt so als ob man auf dem RTW ständig der gute Samariter ist und ein Leben nach dem andern rettet.


Der von Dir zitierte Beitrag richtete sich an einen jungen Mann, der sich für die Berufsfeuerwehr interessiert.
Seine Vorstellung hat er in die Worte gefaßt:
4. Was wären meine Aufgabengebiete direkt nach der Ausbildung? Habe gelesen das man mehr RTW fährt anstatt die üblichen Aufgaben eines Brandmeisters und erst nach ca. 2 Jahren die aufregenden Aufgaben erfüllen darf, stimmt das?

Was würdest Du darauf antworten?

Mir war es wichtig, die Vorstellunge ein wenig in Richtung Realität zu verschieben. Der RD ist nicht notwendiges Übel unseres Berufsalltags, sondern elementarer Bestandteil. Und das nicht nicht nur in den beiden ersten Jahren, sondern vielleicht 25 von 35 Jahren... Stell Dir einen Kollegen vor, der den RD nur mit Bauchschmerzen versieht. Er verbringt je nachdem, auf welcher Wache er eingesetzt ist, 40-70% seiner Arbeitszeit mit dieser Tätigkeit. Das kann nicht gesund sein. Das kann man verhindern, wenn man den Leuten von vornherein sagt, was auf sie zukommt.

Bei allem Verständnis für verklärte Vorstellungen von jungen Leuten mit FF Hintergrund: Aus meiner Erfahrung haben Leute, die im Rettungsdienst gearbeitet haben, oder auch solche, die ohne Vorkenntnisse in den Beruf kommen, weniger Probleme mit dem Alltag klar zu kommen, weil sie nicht die Illusion haben, ihre eigentliche Bestimmung sei das Feuer löschen, und eigentlich seien sie nur dafür zur BF gegangen...:-)

Sicher gibt es den ganzen zermürbenden Routinesch..., aber auch Krankentransporte sind unser Geschäft.
Aber ich kann dich ein bißchen beruhigen. Wir haben mittlerweile wieder zwei KTW, die nachts die RTW entlasten, so dass man auch die Chance hat, auf dem RTW mal einen richtig Kranken zu erleben...:-) Nicht nur auf dem LRF.
Die Einsätze, die die Welt nicht braucht, gibt es immer noch, aber daran werden wir so schnell nichts ändern...

Den Satz von Gerhard PfeifferDer Name """FEUER"""wehr ist doch nur noch historisch begründet.
kann ich nur unterstreichen, mir wäre es lieber, wir würden unsere Tätigkeit viel umfassender begreifen, als Dienstleister in nichtpolizeilicher Sicherheit. Dafür gibt es allerdings noch keinen Namen.
Der Name Feuerwehr ist aber besonders im Ruhrgebiet letztlich ok, weil viele Bürger schon wissen, dass sie mit 112 immer geholfen werden...:-)


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.108


Firefighter vs. Rettungsfachkraft, war: Ausbildung ohne Handwerksberuf - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt