alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Einsatzleitwagen
Katastrophenschutz
As Far As I Know - Soweit ich weiß
RubrikSonstiges zurück
ThemaEuropäische Zusammenarbeit37 Beiträge
AutorNikl8as 8W., Gütersloh / NRW398226
Datum18.04.2007 17:19      MSG-Nr: [ 398226 ]13863 x gelesen
Infos:
  • 10.07.13 Übung " EU Taranis 2013 "

  • Moin,

    ich bin im Moment am nachdenken was für ein Thema ich für eine Facharbeit im Fach Europa nehmen könnte und überlege gerade in Richtung "europäische Zusammenarbeit im Bereich von Feuerwehr und KatS". Leider war Freund google nicht wahnsinnig erfolgreich, deswegen wollte ich mal fragen ob ihr mir helfen könnt.

    Interessiert wäre ich an Beispielen für
    - regelmäßige Zusammenarbeit von Feuerwehren, also Feuerwehr A aus z.B. Deutschland hat Feuerwehr B aus z.B. den Niederlanden fest in ihre Alarmpläne eingebunden
    - Zusammenarbeit bei konkreten Einsätzen oder Übungen (AFAIK hatte ich mal was von nen ELW aus Polen in Berlin oder deutschen Feuerwehren zum Waldbrand in Tschechien (?) gelesen)
    - internationale Zusammenarbeit im KatS (z.B. Hubschrauber von BW oder Bundespolizei im Waldbrandeinsatz in Südeuropa etc.)
    - grenzüberschreitende Ausbildung
    - ...

    Super wäre, wenn auch jemand Infos zu derartiger Zusammenarbeit in anderen EU-Staaten, also ohne deutsche Beteiligung hätte.

    Außerdem
    - gab es AFAIK mal Stimmen, die die Vorhaltung europäischer KatS-Einheiten forderten (z.B. Löschflugzeuge), hat dazu jemand Infos?
    - wäre ich an Richtlinien oder ähnlichem interessiert, die Bezug zur Thematik haben, z.B. Artikel III-184 des EU-Verfassungsentwurfs

    Ach ja, wenn euch sonst noch was einfällt, was irgendwie in die Richtung geht, immer her damit, gerne auch per pn oder mail.


    Besten Dank im Vorraus
    Niklas



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.115


    Europäische Zusammenarbeit - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt