alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikSonstiges zurück
Thema4. Mai ist Namenstag von Florian - dem Feuerwehr-Florian8 Beiträge
AutorStef8an 8C., Baden-Baden / Baden401249
Datum04.05.2007 10:16      MSG-Nr: [ 401249 ]5370 x gelesen

Am 4. Mai 304 starb Florian von Lorch. Heute ist Florian von Lorch der Schutzpatron der Feuerwehr - und ironischerweise auch der Bierbrauer. Als bekennder Christ sah der römischen Kaiser Diokletian (284-305 n.Chr.) in ihm und anderen Christen eine Gefahr, und ließ die Anhänger der jungen Religion verfolgen und ermorden. Auch Florian von Lorch starb den Märtyrertod. Wir allen kennen ja den Funkruf "Florian". Dieser geht auf besagte Person zurück. Dargestellt wird Florian Florian als Soldat mit Fahne, Wasserkübel und mit einem Mühlstein um Hals - letztere als Symbol für seine Hinrichtung. Aber wie kommt es, dass ein christlicher Märtyrer Schutzpatron der Feuerwehr wird? Offenbar geht dies auf eine im 15. Jahrhundert entstandene Tradition zurück. Der Überlieferung nach hat er in seiner Jugend ein brennendes Haus durch sein Gebet gerettet. Zuvor galt als "Wasserheiliger", was mit der Legende um seinen Tod zu tun hat.

Florian von Lorch war der höchste Beamte des römischen Statthalters Aquilinus in der Provinz Ufernoricum. Aufgrund seiner Zugehörigkeit zum Christentum verlor Florian jedoch seine Stellung. Als Aquilinus in Lauriacum, dem heutigen Lorch an der Enns, Christen verfolgen und einsperren ließ, eilte Florian dorthin, um seinen Glaubensbrüdern zu helfen. Doch auch er wurde verhaftet, verurteilt und hingerichtet. Die Überlieferung berichtet, dass zunächst niemand die Hinrichtung an Florian vollziehen wollte. An der Stelle, wo Florian begraben worden sein soll, ist im 8. Jahrhunder das noch heute existierende Augustiner-Chorherrenstift St. Florian errichtet worden.

Weitere Informationen über Florian von Lorch gibt es u.a.

* in der Wikipedia
* im Heiligenlexikon
* im Stift Sankt Florian


Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann. (Churchill, Winston)


ALLES WAS ICH SCHREIBE IST AUSSCHLIESSLICH MEINE PRIVATE MEINUNG!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.090


4. Mai ist Namenstag von Florian - dem Feuerwehr-Florian - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt