| News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
| Rubrik | Einsatz | zurück | ||
| Thema | Nix neues: Nachtjournal bei RTL | 13 Beiträge | ||
| Autor | Jan 8S., Wallenhorst / NDS | 401504 | ||
| Datum | 05.05.2007 00:28 MSG-Nr: [ 401504 ] | 5682 x gelesen | ||
Hallo! Ja, da hat Johann (zumindest uns) nix neues erzählt: es fehlt an spezieller Ausbildung zu wenig Hubschrauber es fehlt der "mobile Firefighter" (?) es fehlt an spezieller Schutzkleidung, Tools, Shelter etc. Ich denke mal, die Erkenntnis ist oft vorhanden, es hapert an der Umsetzung. Wobei ich die 1:1 Übernahme von US-Taktik und Technik, wie es dort propagiert wurde, auch nicht für richtig halte. Todo Liste: 1. Festlegung von Taktiken und Ausbildungsinhalten für Grund- und Führungsausbildung. Muss nicht so gewaltig sein, aber ein paar UE müssen das schon sein. 2. Ergänzung der persönlichen Schutzausrüstung, s. DFV-Empfehlung 3. Ergänzung der technischen Ausrüstung: Schaufeln, Hacken, Wasserrucksäcke 4. Normung oder Empfehlung einer Waldbrandversion des TLF 20/??, Ergänzung einer LF 10/6- Ausstattung. Was wir nicht brauchen, sind reine Waldbrandspezies wie Smoke Jumper oder Fire Shelter oder FA, die mit der Drip Torch (Flämmkanne) Gegenfeuer legen. Schön wäre eine Verbesserung aus Einsicht und eigener Kraft. Denke mal, das wird auch auf der nächsten AK Waldbrand des DFV diskutiert. Passt auf euch auf ! Jan | ||||
| antworten | >> | |||
| flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
| ||||
|