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Rubrik | Katastrophenschutz | zurück | ||
Thema | Laut DFV: Bund wird auch in Zukunft LF für KatS bereitstellen | 49 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 402393 | ||
Datum | 09.05.2007 21:25 MSG-Nr: [ 402393 ] | 24687 x gelesen | ||
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Geschrieben von Fabian Kunz Von den tausenden Fahrzeugen in D, die mit "kleinen" FP oder TS ausgestattet sind? Willst Du es nicht begreifen? Zieh einen Kreis von 50 km rund um Düsseldorf, das wären alle die, die in der Lage in 2 h da wären. Wieviel "1000" Fzge erwartest Du da? Geschrieben von Fabian Kunz Oder sollen die TSF in Zukunft PFPN 10-2000 mitführen, um in Großschadenslagen in LWS eingebunden werden zu können? TSF sind und bleiben Fahrzeugen für die örtliche Gefahrenabwehr. Sie können bis überörtlich für Maßnahmen eingeplant werden, wenn die Vorplanung stimmt. Ich käme NIE auf die Idee mit TSF Großschadensabwehr planen zu wollen. Geschrieben von Fabian Kunz Da es die aber nicht gibt - insbesondere im Bereich der TS'en zur Wasserentnahme - hat man das TLF 24/50 bis jetzt u.a. mit TS 8/8 versorgt. Warum soll das nicht praktikabel sein? das hab ich jetzt schon mehrmals erklärt, weil Du dann statt einer FP plötzlich deren 3 brauchst... Mit jedem Standort von Verstärkerpumpen dann nochmal. Geschrieben von Fabian Kunz Bei diesen Lagen reden wir aber auch davon, dass viele LF's nur wegen ihrer B-Schläuche eingesetzt werden müssen, weil die SW ausgehen. Für mich bzw. uns hier in Düdo gehört zu einer richtigen Vorplanung, dass das genau NICHT der Fall ist bzw. sein wird. Wir haben jetzt - 3 Bundes-SW - 1 kommunalen SW Wir bekommen dazu noch voraussichtlich - 1 weiteren kommunalen SW - Wasserfördersystem (aufgrund der vorhandenen Gewässer) Ein paar weniger TSF/LFs und ein paar mehr SW/SoFzg wären oftmals angebracht... Geschrieben von Fabian Kunz D.h. Dass jedes WV-LF für seine 500 - 600 m B-Schlauch eine TS und eine FP zur Verfügung hat. Diese können doch nebeneinander in der Doppelleitung eingesetzt werden!? brauchst Du trotzdem doppelt soviel FP für... Geschrieben von Fabian Kunz Der Gewichtsunterschied zwischen einer PFPN 10-1000 und einer PFPN 10-2000 (gibt es die überhaupt schon?) ist marginal? Definiere marginal. Ich habe schon mehrmals Situationen erlebt, in denen sich die vier FM (SB) an der TS wesentlich sicherer im Wald (flaches Gelände) bewegt hätten, wenn die TS anstatt 190 nur 120 - 150 kg gewogen hätte. irgendwo im Bereich 10 - 20 kg. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
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