alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Landesfeuerwehrverband
Vorbeugender Brandschutz
Rubrikvorbeug. Brandschutz zurück
ThemaMultimedia-Oase auf Kosten des Brandschutzes?5 Beiträge
AutorFran8z-P8ete8r L8., Lauf a. d. Pegnitz / Franken (Bayern)402420
Datum10.05.2007 07:48      MSG-Nr: [ 402420 ]6538 x gelesen

Guten Morgen Feuerwehr-Deutschland.

Laudauf-landab sind schon seit geraumer Zeit Kurzschlussmechaniker unterwegs, die im Auftrag eines Unternehmens (nennen wir es in meinem speziellen Fall mal ganz wert- und vorurteilsfrei "Deutsches Kabelland") Strippen ziehen und somit die Voraussetzungen schaffen, uns alle multimedial mit Telefon, TV und Internet zu versorgen.
Leider werden dabei durch die Strippenzieher Bauteile mit Anforderung an den Feuerwiderstand durchlöchert und nach dem Strippenzug nicht mehr verschlossen oder abgeschottet. Denn, wozu baue ich in eine Wand eine Brandschutztür T30 ein, wenn in der Wand darüber ein faustgroßes Loch nicht mehr verschlossen wird. Oder die Brandschutzverkleidung von Kabelanlagen im Treppenraum wird aufgeschnitten und nicht mehr verschlossen, ganz abgesehen davon, dass das Sch... aussieht.
Ob dies aus Unwissenheit, Faulheit, Dummheit oder Billigkeit geschieht, sei mal dahingestellt.
Von der traurigen Tatsache, dass für die meisten Elektrizitaten deren "Gebetbuch", die Leitungsanlagenrichtlinie (z.B. hier einsehbar), ein Fremdwort ist, ganz zu schweigen.

Dies ist ein klarer Verstoß gegen die in allen Landesbauordnungen verankerte Pflicht, Gebäude nicht nur so zu errichten sondern auch zu ändern und instand zu halten, dass der Ausbreitung von Feuer und Rauch vorgebeugt wird.

Bei wem sind ähnliche Fälle aufgetaucht?

Wehret den Anfängen!


Grüßla,
FP


Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

Besucht uns unter:
Feuerwehr Lauf a. d. Pegnitz
Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
http://www.lfv-bayern.de/cms/downloads/vorbeugender_brandschutz/index.php" target="_blank">Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.101


Multimedia-Oase auf Kosten des Brandschutzes? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt