alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Gesetzliche Unfallversicherung
Gesetzliche Unfallversicherung
RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaSicherheits- bzw. Rettungstrupp: Erste Nennung?12 Beiträge
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern402487
Datum10.05.2007 19:28      MSG-Nr: [ 402487 ]8976 x gelesen

Hi,

ich bin auf der Suche nach Quellen die belegen, wann der Begriff Rettungstrupp (heute SiTr) erstmals auftaucht bzw. vorgeschrieben wurde.

Mit Hilfe eines verdienstvollen Forumsmitglieds ;-) habe ich bis jetzt folgendes finden können:

mir bekannte erstmalige Nennung 1963 in "Übungsordnung für die bayerischen Feuerwehren, Teil 2, Der Atemschutz". Dort Verweis auf die GUV 7.13. Der älteste Stand der Bay. GUV 7.13, § 14, den ich finden konnte, ist jedoch vom April 1972.

Wer hat hier weitere sachdienliche Infos?


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.de



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.097


Sicherheits- bzw. Rettungstrupp: Erste Nennung? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt