alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Dekontamination
RubrikABC-Gefahren zurück
ThemaDekontamination vor eintreffen der Dekon-Einheit14 Beiträge
AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern402654
Datum12.05.2007 08:33      MSG-Nr: [ 402654 ]10603 x gelesen
Infos:
  • 13.05.07 Merkblatt zur RL 10-04
  • 13.05.07 vfdb-RL 10/04
  • 12.05.07 ABC-Gefahren
  • 12.05.07 FwDV 500
  • 12.05.07 Stollenwerk Krankentragen
  • 12.05.07 BBK BD 56 Aufbau und Ablauf der Dekontamination und Notfallversorgung Verletzter bei Zwischenfällen mit chem. Gefahrstoffen

    alle 9 Einträge im Threadcontainer anzeigen

  • Ich erstelle gerade ein Dekon-Konzept für ABC-Lagen, dabei sind folgende Fragen aufgetaucht:

    - Krankentrage mit Netz- oder Lochbespannung: Wo bekomm ich so was oder ist selber bauen besser (und wenn ja, welches Seil/Netzmaterial würdet ihr empfehlen)?

    - in einer Arbeit von W. Opelz steht etwas von "evtl. Universal-Personen-Dekomittel", gehe ich recht in der Annahme, dass dies noch nicht erfunden wurde und das Mittel Nummer eins zur Dekon Wasser ist und je nach Lage Seife oder Desinfektionsmittel (welches verwendet ihr da) zugefügt (oder auch weggelassen) wird?

    - in manchen Schriftwerken ist die Rede davon, offene Wundbereiche während der Deko mit Brandwundenverbandmaterial abzudecken. Sind das nicht die Stellen, wo eine Deko unter Umständen am nötigsten wäre (ich halte abdecken nicht für sinnvoll, wie seht ihr das)?

    Zu guter letzt: Was sollte eine Wehr ohne Dekon-Einheit an Dekon-Material vorhalten (die naheliegendste Dekon-Einheit braucht 30 Minuten Vorlaufzeit, ehe sie ihre Arbeit aufnehmen kann)?
    Bereits vorhanden sind eine Duschwanne, spezieller Duschaufsatz für C-Schlauch, Krankentrage, Folienmaterial (Bereich vor und nach Wanne auslegen, verpacken kontaminierter Sachen), Kleiderschere, Decken, Kompressen.
    Geplant ist eine Erweiterung um Flüssigseife, Desinfektionsmittel, tragbare Hochdruckspritze 10 Liter, Augenspülflasche und Krankentrage mit Netz- oder Lochbespannung.
    Eure Meinung dazu und weitere Vorschläge zur sinnvollen Ausrüstungsergänzung?



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.092


    Dekontamination vor eintreffen der Dekon-Einheit - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt