alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaEinschnitt- vs. Zweischnitttechnik Befreiungsöffnung LKW10 Beiträge
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg403168
Datum16.05.2007 11:34      MSG-Nr: [ 403168 ]9419 x gelesen

Servus aus dem Norden!

Mein bisheriger Kenntnisstand um eine mögliche Befreiungsöffnung beim LKW zu schaffen war folgender:

- Kabine von Trümmer- und Blechteilen befreien um an die Kabinenstruktur zu gelangen.
- Schweller ca. 20 cm hinter A-Säule zusammenquetschen.
- A-Säule im oberen Drittel schräg trennen
- Schweller an gequetschter Stelle v-förmig schneiden
- Zylinder an der A-Säule in Höhe des oberen Türschrnieres und an der B-Säule in Höhe des Türschlosses waagerecht ansetzen und maximal ausfahren.
- Zurückfedern des Armaturenbrettes nach entnehmen des ersten Zylinders mit einem zweiten Zylinder zwischen Fontpartie und Dach verhindern.

Im Roten Heft "LKW-Unfall" (aus 2005) wird alternativ eine sog. Einschnitttechnik beschrieben bei der auf das Quetschen und Schneiden des Schwellers verzichtet wird. Die Zeitersparnis soll ca. 5 min betragen.
Diese Technik wurde aber bisher (bis 2005) nur an Volvo und MAN LKW getestet. Insgesamt raten die Autoren eher zur oben beschreibenen Zweischnitttechnik.

Gibt es seit 2005 weitere Erfahrungen zu diesem Thema? Gibt es eine Technik, die sich durchsetzt?

Beste Grüße Sven


Dein klares Denken, dein sicherer Befehl hauchen der Technik Leben ein, geben der Mannschaft die Richtung vor, verleihen dem Löschmittel die entscheidende Wirkung. Du hältst die Hand voller Trümpfe, nur lerne spielen!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.088


Einschnitt- vs. Zweischnitttechnik Befreiungsöffnung LKW - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt