alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Kreisbrandmeister
Persönliche Schutzausrüstung
Kreisbrandmeister
Persönliche Schutzausrüstung
Landkreis
Persönliche Schutzausrüstung
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
RubrikFeuerwehrverbände zurück
ThemaResolution des Diepholzer KBM und der Kommunen161 Beiträge
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg403254
Datum16.05.2007 17:45      MSG-Nr: [ 403254 ]156326 x gelesen
Infos:
  • 16.05.07 Resolution für die Freiwilligen Feuerwehren der Kommunen des LK Diepholz - Erläuterungen
  • 16.05.07 Resolution für die Freiwilligen Feuerwehren der Kommunen des LK Diepholz

  • Hi!

    Klick mich ich bin ein Link!

    Da frage ich mich doch welche Interessen der KBM vertritt. Will man die Notwendigkeit von Veränderungen nicht begreifen?

    Bei den Fahrzeugen gehe ich noch mit. Da geht die "größer, schwere, teurer und jede Feuerwehr muss alles können Entwicklung!" echt in die falsche Richtung. Aber wer fordert das denn? Das ist doch die Basis. Warum rebellieren die Verbände denn nicht dagegen?

    Die Entwicklung bei der PSA geschieht doch nicht grundlos, sondern ist eine Antwort auf das veränderte Brandverhalten aufgrund neuer Isolierung und höherer Brandlasten. Ein KBM der die Notwendigkeit neuer PSA für Atemschutzgeräteträger anzweifelt, beraubt sich selber seiner fachlichen Glaubwürdigkeit.
    Und das hohe Lied der Belastung durch PSA: Was ist Ursache und was ist Wirkung? Vielleicht sollte man die STATT-Studie mal in den LK Diepholz schicken, damit es sich herum spricht was die Ursache von Kreislaufproblemen ist. Der zT desolate körperliche Zustand von Feuerwehranghörigen und gerade nur sekundär die PSA an sich.
    Und wenn man diese FA zusätzlich noch in eine "Einheits-PSA" steckt muss man sich nicht wundern wenn sie beim Zusammenkehren der Ölspur in Überjacke und Überhose bei 30 grad im Schatten zusammenklappen.

    Thema Ausbildung: Wenn die Feuerwehr immer neue Aufgaben übernimmt, muss man in der Ausbildung auch darauf reagieren.

    Ich würde es als wesentlich sinnvoller erachten, wenn man sich stärker spezialisieren würde. Und gerade in dem Punkt könnte man die kleinen Wehren mit Sonderkomponenten ausstatten. Muss eine Wehr mit 3 Löschfahrzeugen auch noch mal die gleiche Anzahl an Sonderfahrzeugen vorhalten? In meinen Augen nicht.

    Der Ansatz müsste sein: Die Ausbildung von jeder Art von Ballastwissen befreien und das drillmäßige Üben sowie das standardisieren von Abläufen in den Vordergrund stellen.

    Beste Grüße Sven


    Dein klares Denken, dein sicherer Befehl hauchen der Technik Leben ein, geben der Mannschaft die Richtung vor, verleihen dem Löschmittel die entscheidende Wirkung. Du hältst die Hand voller Trümpfe, nur lerne spielen!

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.644


    Resolution des Diepholzer KBM und der Kommunen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt