alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Europäische Norm
2. Englisch
1. Europäische Norm
2. Englisch
1. Europäische Norm
2. Englisch
1. Rettungsassistent
Berufsausbildung (derzeit 2 Jahre, geplant 3 Jahre)
Aufstieg vom RS durch Fortbildung noch möglich.
Verantwortlicher Transportführer eines RTW oder Fahrer des NEF
2. Rechtsanwalt
Branddirektor /-in
RubrikAtemschutz zurück
ThemaNormen und Prüfungen von Atemschutzgeräten und Masken19 Beiträge
AutorPaul8 W.8, Neusiedl am See / Burgenland404562
Datum23.05.2007 23:04      MSG-Nr: [ 404562 ]11924 x gelesen

Hallo,
Ich bin zwar aus dem Nachbarland, jedoch denk ich, dass ihr mir vielleicht weiter helfen könnt, da in D und Ö sowieso die gleiche EN Norm gilt.

Ist für Atemschutzgeräte mit Lungenautomat und Maske eine gemeinsame Baumusterprüfung oder Ähnliches vorgeschrieben?
In den Normen EN 136 sind die Prüfungen für Vollmasken und in der EN 137 Prüfungen für den Lungenautomat beschrieben. Gibt es noch andere Normen?
Und hier die praktische Frage dazu: Kann ich z.B. eine Dräger Panorama Nova RA mit einem Auer BD 96 Normaldruck Atemschutzgerät verwenden? Die Anschlüsse sind ja genormt und passen.

Mit freundlichen Grüßen
Paul Wölfel

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.136


Normen und Prüfungen von Atemschutzgeräten und Masken - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt