alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehrdienstvorschrift
RubrikJugendfeuerwehr zurück
ThemaJugendfeuerwehr 24-Stunden-Dienst22 Beiträge
AutorMarq8uar8dt 8M., Rommerskirchen / NRW405082
Datum25.05.2007 16:19      MSG-Nr: [ 405082 ]9619 x gelesen
Infos:
  • 25.05.07 Planungskonzept BF Tag des Erftkreises

  • Hallo zusammen,

    Ich bin noch ziemlich neu im Geschäft als Betreuer der Jugendfeuerwehr (kein JF-Wart) und wollte mich über die Möglichkeiten eines 24-Stunden-Dienstes informieren. Falls es sowas in der Richtung schon gibt und meine Kompetenzen es nicht zulassen, die Such-Funktion zu benutzen, möchte ich mich im Voraus in aller Form entschuldigen!!!

    Es wurde bei uns überlegt einen BF-Tag durchzuführen, ohne jedoch konkrete Dinge wie Datum und Durchführung festzulegen. Auch ob er überhaupt durchgeführt werden wird ist noch offen.

    Allerdings haben wir uns einige "EInsatz-Szenarien überlegt, von denen ich jetzt eure Meinung hören möchte:

    1) Beseitigung einer Ölspur: Klar ist das man kein Öl vergießen wird ;) Ich denke da eher an Kakao, (hat ähnlichkeit, keine Umweltbelastung) Dabei können Verkehrsabsicherung geübt werden (Jugenflamme II)

    2) "Fahrradunfall" vor dem Gerätehaus: Inszenierung mit einem JF-Kameraden durch Theaterblut etc. (Verkehrsabsicherung, Notrufabsetzen [Erklärung folgt], Erste Hilfe, stabile Seitenlage [Jugendflamme I + II])

    3) Strohballen brennt: Befreundeter Bauer würde Strohballen auf ein umgepflügtes Feld weitab von brennbaren Gegenständen bringen (Vornahme von 3 C-Rohren nach FwDV 3 bzw 4 Leistungsspange, evtl AUfbau eines Wasserwerfers Jugendflamme II)

    Notruf: Es kam die Überlegung auf, ein "Handyverbot" auszusprechen, und dem Unfallopfer eines eeinzustecken. Dort ist dann unter "Notruf" weder die 112 noch die 110 eingespeichert sondern die Nummer eines anwesenden aktiven Kameraden der die ELZ spielt. Natürlich werden die JF-Mitglieder darauf hingewieden.

    Alarmierung: Wir besitzen eine handbetriebene mobile Sirene, die benutzt werden würde.

    Würde mich freuen, von Euch Anregungen und Eure Meinung zuerfahren. Es sollte alles im Gesetzlichen Rahmen ablaufen und keine großen Gefahren beinhalten. Die Alterstruktur reicht von 10 bis 17 Jahren.

    Vielen dank mit kameradschaftlichen Grüßen Martin



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    2.913


    Jugendfeuerwehr 24-Stunden-Dienst - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt