alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
1. Schlauchwagen
2. Software
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Gerätewagen
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaAufgepimpte Einsatzfahrzeuge47 Beiträge
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg405157
Datum25.05.2007 21:54      MSG-Nr: [ 405157 ]13411 x gelesen

Hallo zusammen,

schon einige Tage gibt es hier Diskusionen um Fahrzeugbeschaffungen von Freiw. Feuerwehren.
Gerade über die "Aufgepimptheit" der Fahrzeuge wird ja ordentlich gemekert -teils sicher nicht ungerechtfertigt.

Aber wie soll sich das je ändern, wenn es BF´s und HAW´s so vormachen.
Ein gutes Beispiel habe ich gerade in der "Feuerwehr-BRAVO" gelesen.
Die Feuerwehr Moers hat sich ein "besonderes" TLF 30/50 als Ersatz für ein TLF 24/50 angeschafft.

Besonderheiten dieses Fahrzeuges;
Ladebordwand und Ladefläche für 1,2 Tonnen mit Gegensprechanlage (ich vermute für eventuelle SW Aufgaben)
da das Fahrzeug auch Logistische zwecke erfüllt,
Lichtmast und fest eingebauter 6 KVA Generator,
Möglichkeit 2 Wasserwerfer auf dem Dach zu bedienen (einer normal tragbar)

Strassenfahrgestell (also als Wasserzubringer in unwegsamerem Gelände bestens geeignet)

Also im großen und ganzen kann man durchaus zu diesem Fahrzeug sagen;
*EierlegendeWollMilchSau*
Ich meine am Ende braucht man sich doch dann auch nicht mehr wundern, wenn die Kleine FF Musterstadt einen GW Wunderwutzi mit 2000 Ltr Wasserbehälter und Vorbaupumpe (Klick) anschafft oder eine andere ein TSF-W mit Schiebleiter ausrüstet (Klick)

Ganz Ehrlich, ich finde die Auswüchse die jed welcher Norm entberen nicht OK, aber ich verstehe warum es passiert.
Die Norm lässt verschiedene Dinge nach oben relativ offen und Zeitgleich versucht man das maximal Mögliche in ein Fahrzeug zu Integrieren - abgeschaut bei HAW´s und BF´s sowie Werkfeuerwehren (wo bei ich dort andere Technik verstehe und einsehe)


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.141


Aufgepimpte Einsatzfahrzeuge - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt