alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikTaktik zurück
ThemaBrennt Dachstuhl mit Solaranlage unter Spannung - was tun?26 Beiträge
AutorDomi8nic8 G.8, Friesenheim / Baden / BW407821
Datum07.06.2007 17:03      MSG-Nr: [ 407821 ]15348 x gelesen
Infos:
  • 07.06.07 Einsatzhinweise PV-Anlagen Der Feuerwehr München

  • Hallo zusammen.

    In einer Probe wurden wir vom Kom auf die Problematik hingewiesen, dass mittlerweile viele Häuser Photopholtaikanlagen auf ihren Dächern motniert haben um Strom zu erzeugen. Bei einem Dachstuhlbrand, aber auch bei Bränden in der nähe der Leitungen von den Anlagen zum Wechselrichter müsse man tagsüber (also wenn die Anlage Strom produziert) mit äußerster Vorsicht vorgehen, da die Anlage erst ab dem Wechselrichter spannungsfrei geschalten werden kann. Nachts (also bei keiner Sonneneinstrahlung) ist die Anlage absolut spannungsfrei und es kann normal gearbeitet werden.

    Ich habe selbst 165qm von den blauen Platten aufm Dach, dummerweise bin ich noch nie selbst auf den Gedanken gekommen wie man vorgehen könnte....

    Eine Empfehlung wie vorgegangen werden soll konnte ich nirgends finden, auch unser Kom hatte nichts außer diesen Hinweis auf der Hand. Kann mir jm helfen, bzw können wir eine Vorgehnsweise erdiskutieren?

    Greez aus dem sonnigen Baden

    Domi



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    4.182


    Brennt Dachstuhl mit Solaranlage unter Spannung - was tun? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt