alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
RubrikAtemschutz zurück
ThemaHelden sind nur die, die ohne PA reinrennen...22 Beiträge
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern409375
Datum16.06.2007 07:43      MSG-Nr: [ 409375 ]8183 x gelesen

Hallo,

hier eine Passage aus der heutigen Ausgabe der Augsburger Allgemeinen (leider nur für Abonenten online zugänglich)

Geschrieben von Augsburger Allgemeinen am 16.06.2007
Wenn jede Minute zählt Helden des Alltags 98 Lebensretter werden in der Staatskanzlei für ihren Einsatz geehrt

München/Thannhausen Heute ist klar: Es hätte keine Minute mehr sein dürfen. Nur ein paar Augenblicke später wäre die Frau tot gewesen, verbrannt im eigenen Haus. Doch sie hatte Glück. Sie hatte einen Retter: Karl-Heinz Pfitzmayr aus Thannhausen (Landkreis Günzburg) holte die 63-Jährige aus den Flammen.

2. November 2006, 11.42 Uhr: Nachbarn alarmieren die Feuerwehr, weil dicker Rauch aus dem Fenster eines Hauses quillt. Karl-Heinz Pfitzmayr, Kommandant der Thannhauser Feuerwehr, leitet den Einsatz. Eine Person befindet sich noch im Haus. Die 63-Jährige liegt bewusstlos im Flur. Der Ehemann selbst hatte versucht, seine Frau zu retten. Karl-Heinz Pfitzmayr zögert nicht. Obwohl ihm bewusst ist, dass er sein eigenes Leben riskiert, läuft er ohne Atemschutzmaske in das brennende Haus und rettet die am Boden liegende Frau ins Freie.

Für diesen Einsatz, bei dem er selbst sein Leben riskierte, wurde der 44-Jährige gestern mit der Bayerischen Rettungsmedaille ausgezeichnet. Doch der Feuerwehrmann ist bescheiden: Ich bin nur einer von vielen, die ihr Leben riskieren.


Was lernen wir daraus? Die wahren Helden sind die, die ohne PA ins Haus rennen...
(Jaja, ich weiß dass man ab einem gewissen Dienstgrad resistent gegen Rauchgase wird)

In dem Bericht auf der Website der FF Thannhausen klingt die Rettungsaktion noch ein bisschen anders...

Grüße
Magnus



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.875


Helden sind nur die, die ohne PA reinrennen... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt