alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Berufsfeuerwehr
RubrikBerufsfeuerwehr zurück
ThemaTages-/Alarmdienst, war: BF Hamburg7 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW413947
Datum09.07.2007 11:07      MSG-Nr: [ 413947 ]6244 x gelesen

Geschrieben von Sven Büttnerich finde es sehr interessant, dass immer wenn über den 24h-Stunden Dienst diskutiert wird von Dir der Tagesdienst ins Spiel gebracht wird. Es ging doch hier ursprünglich um Schichtpläne für den Alarmdienst und nicht darum wer auf einer Wache eventuell schlechter dran ist. Man könnte fast meinen da steckt System hinter.

Ja, das System heißt hauptamtliche Feuerwehr - und die besteht m.W. überall aus
- Alarmdienst
- Tagesdienst (ggf. auch nur anteilig)
mit feuerwehrtechn. Beamten (noch!)
- Verwaltungsstellen

Ich werde nicht müde darauf hinzuweisen, dass andere Länder das (auch aus Kostengründen!) schon längst anders organisiert haben. Das hören viele nicht gern, ist aber ein Fakt, der nix mit der BF HH zu tun hat, deshalb wechsel ich mal das Threadthema (das "BF HH" und nicht "Schichtpläne im Alarmdienst" heißt).


Geschrieben von Sven BüttnerDu hattest vorhin mal geschrieben man sollte beim Tagesdienst mal Arbeitszeit und tatsächliche Anwesenheit auf der Wache vergleichen. Müssen bei euch die Tagesdienstler Überstunden ohne Ausgleich machen oder wie darf man das verstehen.

Frag mal die Tagesdienstleute (in Führungspositionen) nach deren Überstundenkonto...

Dann vergleich dazu nochmal die normale Arbeitszeit (41 h!) mit denen die der Alarm gern hätte (48 h im 24 h Dienst) und dann argumentier mal mit den Argumenten aus dem Alarm für den Tagesdienst. Viel Spaß...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.132


Tages-/Alarmdienst, war: BF Hamburg - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt