alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Abschnittsleiter
2. Anhängeleiter
Einsatzleiter
Einsatzleiter
Feuerwehrdienstvorschrift
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaKommunikations- und Führungsstrukturen - war: Kennzeichnung Monophone1 Beitrag
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen415745
Datum17.07.2007 22:06      MSG-Nr: [ 415745 ]4693 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Hanswerner Köglerheißt aber wenn ein AL eine Sache übersieht/nicht erkennt, das der EL (als Gesamtverantwortlicher) das gar nicht mitbekommt!
Was sollte man übersehen/überhören?
Auf dem Abschnittskanal sind mindestens 12 Funkgeräte in Betrieb, und es gibt eine klare Führungsstruktur.
Sollte ein EL entsprechende Befürchtungen haben, so kann er gezielt nachfragen und dann kriegt er entsprechende Antworten.

Geschrieben von Hanswerner Köglermich verfolgt manchmal immer noch "die Frage" von Tübingen im Schlaf...
Genau das lässt sich mit einer klaren Führungsstruktur nach FwDV - und daran orientiert sich die Kommunikationsstruktur - verhindern.

Der Bericht von Tübingen war - so schrecklich die Folgen auch gewesen waren - letztendlich nur eine Bestätigung für all die Änderungen in Taktik, Führungs- und Kommunikationsstrukturen, die wir in den letzten Jahren vollzogen haben.
Hinter jede Forderung des Unfallberichts konnte ich aus unserer Sicht ein Häckchen machen.

Das war nicht immer so, aber man ist ja lernfähig.


Gruß
Markus

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.085


Kommunikations- und Führungsstrukturen - war: Kennzeichnung Monophone - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt