alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Persönliche Schutzausrüstung
RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaWaldbrände Kroatien (wie schnell sich die Lage ändert)11 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW417748
Datum29.07.2007 14:47      MSG-Nr: [ 417748 ]8634 x gelesen
Infos:
  • 25.07.15 Waldbrände an der kroatischen Adriaküste
  • 24.07.15 http://www.rp-online.de/panorama/waldbraende-in-kroatien-2015-kroaten-fliehen-vor-flammen-aid-1.5258319

  • Hallo,

    vor einigen Tagen wurde noch darüber berichtet, dass in Kroatien die Lage sich entspannen würde und man daher Löschflugzeuge z.B. nach Makedonien zur Verfügung stellen könnte, vgl.
    http://www.forum-kroatien.de/t518762f11794886-Waldbraende-in-Makedonien.html

    Nach Berichten der Tagesschau von eben haben aber auffrischende Winde am Wochenende das Problem um Zadar maximal verschärft.
    Vgl. auch http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/vermischtes/200707/200707_ff487c5ef8ffbd59b7afc5978c6b3f8f.html

    Also innerhalb von wenigen Tagen in einem Gebiet eine völlig andere Lage.

    Außerdem gut im TV-Bericht der Tagesschau zu sehen:
    - Zusammenarbeit von Bodeneinheiten (Handcrews!) mit Luftfahrzeugen - weil in dem Naturschutzgebiet kaum Straßen existieren und es sehr bergig ist! (Es fliegen aber nur 2 Flugzeuge, weils nicht mehr gibt... Eingesetzt wird Meerwasser mit Schaummittel)
    - absolute Mangelverwaltung (viel zu wenig Einsatzkräfte/-mittel, die aber an sich über keine soooo schlechte Ausstattung verfügten, PSA, Rückentragespritzen usw. sind besser als vieles was dt. Feuerwehren so hätten...)


    Frage:
    Kann eigentlich jedes SM mit Meerwasser sinnvoll genutzt werden - oder sind das spezielle...?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.098


    Waldbrände Kroatien (wie schnell sich die Lage ändert) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt