alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Werkfeuerwehr
2. Wehrführer
3. Wasserförderung
RubrikAusbildung zurück
ThemaFachliteratur zur Vorbereitung mittlerer Dienst1 Beitrag
AutorOliv8er 8R., Wettenberg / Hessen417781
Datum29.07.2007 16:33      MSG-Nr: [ 417781 ]4496 x gelesen

Hallo Kameraden,
sehr geehrte Forumsnutzer,

ich bin in diesem Forum ein völliger Neuling und bitte deshalb evtl. Fehler in Rubrik oder ähnlichem zu entschuldigen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Ich bin seit einigen Jahren hauptamtlicher Mitarbeiter einer relativ kleinen Werfeuerwehr in Hessen. Nach einer kürzlich stattgefundenen Überprüfung durch das zuständge Regierungspräsidium besteht die Möglichkeit das wir die Berufsausbildung für den mittleren Werkfeuerwehrtechnischen Dienst bzw. den mittleren Dienst der Berufsfeuerwehr absolvieren müssen/DÜRFEN.

Da meine Schulzeit schon über 10 Jahre zurückliegt und somit mein Grundwissen in Chemie, Physik und ähnlichen Feuerwehrausbildungsspezifischen Fächern etwas in Vergessenheit geraten ist möchte ich dieses wieder auffrischen.

Hierzu suche ich Vorschläge für die passende Fachliteratur!

Diese sollte:
1.) Nicht zu tiefgreifend sein aber ausreichend für o.g. Ausbildung.
2.) Nicht zu viel Vorwissen voraussetzten.
3.) Kompakt und verständlich sein.

Gerne hätte ich auch Vorschläge zur Fachliteratur "Feuerwehrtechnisch" für die Berufsausbildung.
(Gewisses Grundwissen durch meine längere Mitgliedschaft FF & WF liegt vor.)

Dank schonmal an alle die mir weiterhelfen können.

Kameradschaftlicher Gruß
Olli


"Wer aufhört besser zu werden hört auf gut zu sein!" (unbekannt)
<<< Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten >>>

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 29.07.2007 16:33 Oliv7er 7R., Wettenberg

0.116


Fachliteratur zur Vorbereitung mittlerer Dienst - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt