alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Feuerwehr
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
1. Verwaltungsakt
2. Vorderachse
1. Hauptamtlich
2. Hinterachse
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaFahrgestelle, Gewichte Lastverteilung i. Verb. Radstand, Getriebe13 Beiträge
Autorgünt8her8 h.8, Villingen-Schwenningen / Baden Württemberg419733
Datum08.08.2007 18:44      MSG-Nr: [ 419733 ]7144 x gelesen

Hallo zur Zeit machts Spaß,

unter : Fahrzeugtechnik, MAN 14-Tonner Allrad, Automatik

unter : Fahrzeugtechnik, Beschaffung RW

gibt es interessante Beiträge. Sie kreisen aber immer um MAN, DC , IVECO.

Folgender Vorschag eines Allrad FW Fahrzeuges 16T +/- ca. 2T. Verwendbar als HLF 20-16, TLF 24-48, RW, GW-L 2

Bereifung: Single bis 16,5T, Zwilling bis 18T Vmax 100 Km/h M + S Kennung

Wattfähigkeit: 450mm bis 1200mm

Lastverteilung: VA 44-45 % ca. 7500 Kg HA 55-56 % ca. 9000 Kg

Getriebe: Automatikgetriebe, Automatikgetriebe System

Bremsen / Sicherheit: ABS unter Sperren und Allrad im Gelände -und Strasseeinsatz voll funktionsfähig

Motorleistung: ausreichend

Diese Fahrgestelle gibt es bereits schon.

Zum Beispiel im Beitrag Beschaffung RW von Ulrich Cimolino wird der 1833 F AXOR angeführt. Bemerkung es handelt sich bestimmt nicht um ein Strassenfahrgestell (F) sondern es ist bestimmt A Allrad gemeint.

Es wird auf die Ausschreibung RW2 2006 Feuerwehr Düsseldorf hingewiesen, es geht um den Radstand 4500mm, ein Vollautomatisches Wandlergetriebe mit dem Ausschlußkriterium " die Motorbremsfunktion muss auch auf starken Gefällstrecken (Gelände) sinnvoll ab einer Motordrehzahl von ca. 800-1000 U/min permanent zu nutzen sein". Bereifung 365/85 R20, alles unter Einhaltung der Normhöhe 3300mm usw.

Alles was ich damit sagen will, die Hauptberuflichen, bemühen sich schon seit Jahren um passende Fahrgestellkonfigurationen die zu ihren Aufbauforderungen / Beladungsforderungen passen.

Recht gebe ich Herrn Anton Kastner, der im Forum unter MAN 14 Tonner Allrad, seine Meinung vertritt.

Für mich sind die Anforderungen, die Gleichen egal ob Freiwillige Feuerwehr, Berufsfeuerwehr oder Werkfeuerwehr.

Zu dem pauschal beschrieben obigen Fahrgestell, jeder Aufbauer hat die Aufbaurichtlinien der Nutzfahrzeughersteller zu erfüllen. Es gibt bereits die Forderung, je nach Bereifungsart (Single), eines Nutzfahrzeugherstellers der 45 % Vorderachslast fordert.

Meine Meinung, mit den heutigen Anforderung an die Wehren, sind Feuerwehrbaumuster überholt. Sie zwingen den Aufbauern Radstände, Getriebe, Motorleistungen die nicht mehr optimal sind,auf. Das wirkt sich auf das Fahrverhalten und Bremsverhalten der Feuerwherfahrzeuge aus. Ergebnis weniger Sicherheit, Nutzlastverluste durch ungleiche Lastverteilung und somit erhöhter Verschleiß.

Bis bald

Günther



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.109


Fahrgestelle, Gewichte Lastverteilung i. Verb. Radstand, Getriebe - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt