alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Technisches Hilfswerk
RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaKünftig 10 Mal häufiger Hochwasseralarm?46 Beiträge
AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg420149
Datum10.08.2007 19:57      MSG-Nr: [ 420149 ]13251 x gelesen

Der Parlamentarische Staatssekretär im Umweltministerium Michael Müller hat wohl gegenüber der "Rheinischen Post" vom Freitag berichtet dass mittelfristig mit einer weiteren massiven Zunahme der Hochwasser-Gefahr in Deutschland gerechnet werden muss.

Habe diese Meldung jetzt schon an vielen Stellen im Internet gesehen, und soeben in SWR3 auch im Radio gehört.

Das Hochwasser-Risiko werde sich laut Herr Müller in absehbarer Zukunft verzehnfachen. "Schon in wenigen Jahrzehnten müssen wir durch den Klimawandel davon ausgehen, dass es im Winter etwa 40 Prozent mehr Regenmenge, aber immer weniger Schnee- und Eis-Speicherung gibt, so dass sich die Abflüsse enorm beschleunigen", wird dort der SPD-Politiker zitiert.

Natürlich ist zunächst zu klären was das denn genau bedeutet ein 10 Mal höheres Risiko? Ist das wieder nur so eine Floskel wie der Jahrtausendflut, den es ja mittlerweile fast jährlich gibt, oder müssen wir uns effektiv auf 10 Mal mehr Hochwassereinsätze einstellen?

Und wenn es das letztere ist, was bedeutet das denn für uns Feuerwehren?

• Werden wir statt Löschfahrzeuge künftig mehr Pumpen kaufen müssen?
• Wird jede Gemeinde künftig per Gesetz neben einer Feuerwehr auch eine Ortsgruppe THW unterhalten müssen?
• Oder führt es letztendlich zu der Zwangsehe oder Fusion beider Organisationen? Das wäre dann aber auch nicht ganz Ohne.

Auf jeden Fall
lässt der Klimawandel erneut grüßen und das wohl nicht zum letzten Mal.


Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.093


Künftig 10 Mal häufiger Hochwasseralarm? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt