alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Technische Einsatzleitung
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
Technische Einsatzleitung
Technische Einsatzleitung
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaNachrichtenübermittlung per Netzwerk8 Beiträge
AutorChri8sto8ph 8M., Drakenburg / Niedersachsen420393
Datum12.08.2007 14:18      MSG-Nr: [ 420393 ]7825 x gelesen

Hallo!

Ich wollte schon seit längerer Zeit über dieses Thema schreiben, leider fehlte mir bis jetzt immer die Zeit.
Ich war vor einiger Zeit mit unserer TEL (LK Nienburg/W.) in Hannover/Bemerode auf einer "Großübung". Dort kamen verschiedene TELs, FüGr, KommTechGr und wie auch immer zusammen. Es wurden zwei Standorte gewählt, welche recht weit auseinander lagen und auf beiden Standorten bauten die verschiedenen Einheiten (im Übrigen auch von THW und RettDienst, ich weiß nur nicht mehr wer) ihre ELW2s auf und fingen an, eine "normale" Funkübung durchzuführen.
Das THW hat mit dem GW-KommTech (oder wie auch immer der heißt), der hier übrigends vor einer Zeit auch angesprochen wurde, ich habe nur den Thread nicht gefunden um abzuspalten, eine Feldleitung über mehrere km verlegt, während wir Anderen theoretischen unterricht über das Verfahren Nachrichtenübermittlung per Netzwerk hatten.
An die Feldkabel wurde ein Gerät (name weiß ich nicht mehr) angeschlossen, welches zu einem Router und dann zu den PCs eines der beiden Standorte ging angeschlossen und auf der anderen Seite ebenso. Dieses Gerät hat praktisch (so wurde es erklärt) zwischen den beiden Standorten eine art DSL verbindung hergestellt. Es wurde also vom PC über Netwerk zum Router, von dort aus per Internet (Intranet?) zum nächsten Router und von da aus wieder an die PCs eine Netzwerkverbindung aufgebaut. Somit wurde zwischen den Standorten ein Netzwerk angelegt, über dem mit einem vom PC auszufüllenden Nachrichtenvordruck die Nachrichten per LAN an die beliebigen Stellen übermittelt werden konnte. Der Nachrichtenvordruck war auf MS Word basis und wurde als Datei verschickt.
Somit hatte man die Möglichkeit den Funkverkehr erheblich zu entlasten und das ETB musste nicht alles abtippen sondern konnte teilweise kopieren...

Jetzt meine Frage: Die TEL Reg. Hannover hat viele dieser Sachen selbst gebaut usw. um Kosten zu sparen. Hat jemand schon ähnliche Verfahrensweisen getestet oder sogar schon laufen? Wie hat es funktioniert? Wird es bei größeren Einsätzen für die Kommunikation zw. Einsatzabschnittsführungen (z.B. mit ELW1) und der TEL (oder wie auch immer die sonstwo heißen) genutzt?



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.139


Nachrichtenübermittlung per Netzwerk - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt