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Verkehrsunfall
RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaZylinderabstützung LRS-C34 Beiträge
AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern420956
Datum14.08.2007 16:31      MSG-Nr: [ 420956 ]18874 x gelesen

Hallo André,

Geschrieben von André NoltingWie ich oben weiter schon einmal schrieb, war der Gedanke, einen Zylinder mit 1m Gesamtlänge im ausgefahrenen Zustand (RTZ 2-750 + Verlängerung) auf einem Erstangreifer zu verlasten und dann beim Zylindereinsatz durch die LRS-C Abstützung variabel in der Länge zu sein (also das Ansetzen "auf freier Strecke").
(RZ 1-3 und herkömmlicher Schwellerschuh kämen dann mit einem weiteren Fahrzeug nach)
Ist also eher davon abzuraten, oder wäre ein Zylinder mit 1m Gesamtlänge im ausgefahrenen Zustand und herkömmlichen Schwellerschuh auch ausreichend, um z.B. einen Vorderwagen zu kippen?


Ein RZ mit 1 m Länge wird bei den meisten Pkw wohl nicht ausreichen um einen Vorderwagen abzukippen wenn das Widerlager vor der B-Säule liegt.

Aber man kann auch den Schwelleraufsatz mit Fixierung durch den Spreizer "auf freier Strecke" verwenden.

Mal eine Überlegung unabhängig davon: Du schreibst RZ 1-3 kämen mit einem weiteren Fahrzeug (RW?) nach. Das Zeitfenster bei einem VU mit eingeklemmter Person bis man den RZ zum Einsatz bringt, ist normalerweise so groß, das auch nachrückende Fahrzeuge schon eingetroffen sein können. Dann hättet ihr die ganze Palette an RZ zur Auswahl.

Ein Punkt noch: Beim Schwelleraufsatz habe ich mehrere, hintereinander liegende Ansatzpunkte für den RZ.....ein Nachsetzen mit einem längeren RZ gestaltet sich hier ungleich leichter / einfacher als beim LRS-C.

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

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