alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Technisches Hilfswerk
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaBereifung für geländegängige Fahrzeuge (mit/ohne Schlauch)5 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW421685
Datum17.08.2007 15:39      MSG-Nr: [ 421685 ]4538 x gelesen

Hallo,

uns sind im Geländetraining bzw. auf der Rückfahrt vom GW-L2 auf MB Atego mit Michelin 385/85-R20 mehrfach die Schläuche an den Ventilen abgeschert.
2 x mit reduziertem Druck im Gelände (lag ggf. am für den Schlauch zu geringen Luftdruck)
1 x mit normalen Druck im Gelände (mit "Aufziehseife" allerdings leicht erklärbar)
1 x mit normalem Druck auf der Straße


Das ist
- unerwartet, weil wir dachten die als schlauchlos gekennzeichneten Reifen hätten auch keine Schläuche drin (haben und dürfen auch)
- schade, weil nach Recherche die verbauten Felgen anscheinend gar keine schlauchlosen Reifen erlauben.

M.W. sollten wegen der Problematik im Gelände (ggf. notwendige Reifendruckreduzierung, Durchdrehen des Reifens auf der Felge) im Gelände nur schlauchlose Reifen gefahren werden. (Auch dazu scheinen aber verschiedene Auffassungen zu existieren...)

Welche Reifen fahrt Ihr und wie (mit oder ohne Schlauch)?
Erfahrungen damit gerade in schwerem Gelände?
Was macht z.B. das THW und die Bw?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.098


Bereifung für geländegängige Fahrzeuge (mit/ohne Schlauch) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt