alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Katastrophenschutz
RubrikTHW zurück
ThemaPetition gegen THW69 Beiträge
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen421824
Datum18.08.2007 10:27      MSG-Nr: [ 421824 ]21215 x gelesen

Geschrieben von Marc DickeyDie meisten schätze ich, da diese zumeist wohl auch für den KatS zuständig sind.


Wie sprachen aber vom (KatS im)Zivilschutz! Sprich von der Frage, ob im Falle eines größeren Einsatzes der Streitkräfte zu militärischen Zwecken (von mir aus auch auswärts) die notwendigen Kapazitäten für diesen Aufgabenzweck wirklich da wären. Wenn nicht, müsste man in diesem Modell sagen: Wenn die BW grad ihren Kernaufgaben nicht nachkommen muss, kann sie KatS. In der schlimmsten anzunehmenden Katastrophe kommt dann halt keiner, aber die passiert ja nicht.

Wir in Deutschland haben leider solche Einsatzerfahrung. Die besagt aber, dass damals die zivilschutzbezogenen Feuerwehreinheiten dem Militär nachgefahren sind bzw. durch die Rekrutierung (auch bis zur Handlungsunfähigkeit - FF) ausgedünnt wurden. Umgekehrt hat es das eher seltenst gegeben, fürchte ich. Sicher, wir werden keine Angriffskriege führen, aber die BW hat ja auch strukturell (Größe?) nicht viel mit den damaligen Verhältnissen zu tun.

Und nochmal: Verlagerung von Aufgaben sähe beim Bund nicht zum ersten mal so aus, dass man das eine flugs abschafft und dann beim Aufbau der Ersatzstrukturen plötzlich und unerwartet "irgendwie (finanziell, politisch, ...) behindert" wird.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.626


Petition gegen THW - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt