alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaBeschaffung eines Sanitätsanhängers / Welcher Anhängertyp ist geeignet2 Beiträge
AutorNade8em 8S., Fröndenberg / NRW422890
Datum22.08.2007 17:59      MSG-Nr: [ 422890 ]3971 x gelesen

Hallo,
wir planen für unsere Sanitätsgruppe, als Ersatz für einen Arzttruppwagen, einen Anhänger als Materialträger zu beschaffen. Da ich von Anhängern bisher nur wenig Ahnung habe hier einige Fragen an die Experten:

Zuerst einige Technische Daten:
Das Material wird zum Aufbau einer Sanitätsstation benutzt. Zur Ausstattung gehören: 9 Zargesboxen 600 x 415 x 250, 7 Zargesboxen 600 x 415 x 500, sowie Krankentragen, Trangenlagerungsgestelle, Vakuummatratze, Schaufeltrage, Zelt SG18 und eine Klappleiter. Das Material hat eine Gesamtmasse von ca. 650kg. Da ich eine Massenreserve von 150 - 250kg für sinnvoll halte, liegen wir also bei einer Nutzlast von 900kg. Das Zugfahrzeug wird wahrscheinlich etwas in der Kategorie Vito / T5 (zul. Anhängelast 2000kg), die zul. Gesamtmasse des Anhängers sollte meiner Meinung nach bei etwa 1500kg liegen. Bleiben also ca. 600kg für den Anhänger inkl. Aufbau (siehe unten). Ist das realisierbar?

Auf dem Anhänger soll ein Regalsystem mit Rollplanen (Gewischtsersparnis) aufgebaut werden, um die Entnahme einzelner Ausrüstungsgegenstände zu ermöglichen.
So kann meiner Meinung nach auch eine formschlüssige Ladungssicherung erreicht werden.
Vgl. Katastrophenschutzanhänger NRW:
http://www.ewers-online.de/Katastrophenschutzfahrzeuge.17.0.html

Zusammenfassung:
Nutzlast (inkl. 250kg Reserve): 900kg
zulässige Gesamtmasse: 1500kg
Aufbau: Regalsystem mit Rollplanen

Fragen:
1. Der Stadtbeauftragte hätte gerne einen Zweiachsanhänger. Gibt es die überhaupt als PKW-Anhänger?
2. Welche Vor- bzw. Nachteile haben Einachs-, Tandem-, Zentralachs und Zweiachsanhänger? Welcher Typ ist hier sinnvoll?
3. Der Anhänger sollte für leichtes Gelände (nasse Wiese) geeignet sein. Was ist zu beachten?
4. Welche Zusatzausstattung bzw. Zubehör ist sinnvoll?
5. Welche Anforderungen sollte das Zugfahrzeug erfüllen? Hier insbesondere in Bezug auf die Leistung. Steigungen von ca. 10 Prozent sind hier nicht selten.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.109


Beschaffung eines Sanitätsanhängers / Welcher Anhängertyp ist geeignet - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt