alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Landesfeuerwehrverband
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaVerbände und die Probleme damit, war: 2m Funkrufnamen2 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW423038
Datum23.08.2007 09:22      MSG-Nr: [ 423038 ]5015 x gelesen

Geschrieben von Robert SchallerAls Antwort bekommst du dann, dass du dich zuerst an die Kreisbrandinspektion bzw. Kreisfeuerwehrverband wenden musst, die sich dann mit dem LFV in Verbindung setzen darf, falls sie das will.

immerhin, früher gabs noch nicht mal Antworten...

Im Ernst, es gibt da mehrere Probleme7Fakten, die man wissen sollte:
1. Unsere Fw-Verbände sind für die Zahl der offiziellen Mitglieder chronisch unterfinanziert. Eine effiziente Facharbeit wird so sehr schwer bis ganz unmöglich (das geht bei Unterstützungskräften los, geht über die Reisekosten auch von geladenen Experten zu Tagungen bis hin zum Porto für Mitgliedsschreiben).
2. Das Selbstverständnis ist in einigen Fällen m.E. immer noch etwas antiquiert. Statt die Richtung zu bestimmen wird zu häufig versucht, eine unaufhaltbare Welle abzuflachen oder zu blocken - das geht immer schief. Auch die Besetzung bzw. Auswahl von Themen versteh ich nicht wirklich immer...
3. Viele Feuerwehren und deren Führungskräfte haben keinerlei Interesse an starken Verbänden oder Aufsichtsbehörden!
4. Zu Verbandsarbeit sind immer weniger bereit, v.a. immer weniger, die wirklich Ahnung von der Sache haben. (Das hat dann wieder verschiedene Ursachen, da könnte man auch wieder Seiten zu füllen...)
5. Externe Unterstützung von außen zu holen, fällt vielen schwer (und kostet ja oft auch Geld)...
6. Kritik anzunehmen und ggf. sogar zu akzeptieren und sich zu verändern ist für ALLE viel schwieriger, als man meint... (guckt mal ruhig selbst in den Spiegel..)
...
?. Et het noch emmer chut jegange...,


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.275


Verbände und die Probleme damit, war: 2m Funkrufnamen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt