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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaFür was Single-Bereifung?21 Beiträge
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY424517
Datum28.08.2007 20:08      MSG-Nr: [ 424517 ]8397 x gelesen

Geschrieben von Hinnerk Peine
Hallo Hinnerk,

1. Das Gewicht. Je leichter das Fahrzeug ist, desto besser.


HLF 16/20 = 14,5 to

2. Das geeignete Profil.

Standardprofil der Fa. Iveco

3. Gleiche Spurbreite vorne und hinten. Das hintere Rad fährt auf dem vom vorderen Rad verdichteten Untergrund.

Iveco Fahrgestell, das soll ja aus dem Militärbereich kommen. Ich denke, dass Spurweite vorne und hinten gleich ist.

4. Allrad. Bei manchen Fahrzeugen muss man ihn manuell zuschalten (ist z.B. beim Unimog so)
5. Differentialsperren. Sie sorgen dafür, dass alle Räder gleich stark angetrieben werden.


Das alles hat das Fahrzeug

6. Ein geeigneter Fahrer. Hier hapert es am meisten.

Das kann sein, dass es am Fahrer gehapert hat.

Aber trotzdem muß ich sagen, dass die Geländegangigkeit unseres TLF 16/25 (mit Zwillingsbereifung hinten), vor allem auf Sand, sehr gut ist. Wir haben damit schon einige Fahrzeuge flott gemacht und sind dann in den Wald zum Löschen gefahren.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

FF Mühlhausen

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