News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaDDR Auszeichnungen/Medaillen6 Beiträge
AutorRonn8y F8., Arensdorf / Brandenburg426364
Datum05.09.2007 18:54      MSG-Nr: [ 426364 ]7657 x gelesen

Beim durchforsten alter Dokumente von unserer Wehr und vorbereitend für unsere Feier zum 100 jährigen Bestehen in 2 Jahren sind mir dabei ein paar Fragen aufgekommen, die vielleicht jemand von euch beantworten kann.
Es geht dabei um verschiedene Fw-Auszeichnungen zu DDR-Zeiten.

Laut den Dokumenten von Anfang/Mitte der 60er bekam man Medaillen für Treue Dienste bei 10, 25 und 40jähriger Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Unserer ehemaliger Wehrführer meinte aber das es die Medaillien bereits für 10, 20, 30jährige Mitgliedschaft gab.
Weiß jemand noch ob und wenn ja, wann das geändert wurde und ob eventuell dann noch eine zusätzliche Medaille für 40j Mitgliedschaft eingeführt wurde?

Desweiteren würde mich interessieren für was bzw. unter welchen Voraussetzungen man die folgenden Auszeichnungen verliehen bekam:

Bestenabzeichen der Feuerwehr
Medaille für Verdienste im Brandschutz
Ehrenzeichen für hervorragende Leistungen im Brandschutz
Brandschutz Eins

Und abschließend noch eine letzte Frage. Was hatte es mit den Qualifikationsabzeichen wie z.B. Brandschutzkontrolle, Einsatzkräfte, Gerätewart, Maschinist für Tragkraftspritzen (in mehreren Stufen) auf sich?
Bekam man die wenn man den entsprechenden Lehrgang absolviert hatte oder musste man dazu noch etwas anderes machen bzw. eine bestimmte Position in der Feuerwehr inne haben?


Wie immer nur meine ganz private Meinung...

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 05.09.2007 18:54 Ronn7y F7., Arensdorf
 05.09.2007 19:08 Math7ias7 B.7, Mühlberg
 06.09.2007 09:08 Ronn7y R7., Werneuchen
 06.09.2007 11:43 Ronn7y F7., Arensdorf
 06.09.2007 18:26 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 06.09.2007 22:51 Ronn7y F7., Arensdorf

0.018


DDR Auszeichnungen/Medaillen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt