alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Institut der Feuerwehr - Name einiger Landesfeuerwehrschulen:

Institut der Feuerwehr NRW
Wolbecker Str. 237
D-48155 Münster
Fon +49 (0)251 - 3112 - 0
Fax +49 (0)251 - 3112 - 104
Web: www.idf.nrw.de
E-Mail: poststelle@idf.nrw.de

Institut der Feuerwehr Sachsen-Anhalt (IdF Sachsen-Anhalt)
Biederitzer Straße 5
39175 Heyrothsberge
Telefon: +49 39292 61-01
Telefax: +49 39292 61-649
E-Mail: idf@uni-magdeburg.de
Internet: http://www.idf.sachsen-anhalt.de/
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaFunkrufnmamen im Digitalfunk23 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW426732
Datum08.09.2007 09:33      MSG-Nr: [ 426732 ]9197 x gelesen

Hallo,

es verdichten sich die Hinweise, dass mit dem Digitalfunk, der _gesprochene_ Funkrufname (der "taktische Funkrufname") geändert werden soll.

Nach etlichen Gerüchten habe ich auf der HP des IdF zum Auftakt in Köln (Betriebskonzept) nun eine Datei gefunden, die das bestätigt.

http://www.idf.nrw.de/member/index.php?act=download&id=130

1. Kann mir mal jemand erklären, warum laufend zwischen Funkrufnamen im Digitalfunk und analogen Funk unterschieden wird? Wenn es sich um die jeweils taktischen FRN handelt?

2. Was macht man dann eigentlich, wenn es jahrelang zum Parallelbetrieb kommen wird?

3. WARUM will man ein funktionierendes System ändern, das schlicht daran krankt, das sich kein Bundesland mehr daran hält - und alle irgendwie anders dieses fortschreiben und sich dabei wenig darum kümmern, ob das taktisch sinnvoll ist, was da wie benannt wird?

4. Von kryptischen Zahlen- und Buchstabenkominationen für einzelne Funktionen halte ich gar nichts! (HLF 20 23-3M ist weder leicht zu sprechen, noch ist mir erklärlich, warum man nicht gleich "Florentine x-Dorf 23/44 (oder 46)/3 Maschinist" spricht. Das sollten alle auch jetzt schon verstehen...

5. Wer legt die Kurz(klar)textbezeichnungen fest? (Oder steht dann auch hier zu erwarten, dass das jeder nach Lust und Laune selbst macht?) Wenns festgelegt wird, um es einigermaßen übersichtlich und verständlich zu gestalten, wieso hat das dann welchen Vorteil zum jetzigen System?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

4.738


Funkrufnmamen im Digitalfunk - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt