alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaEinbindung von KatS-Einheiten in den 'alltäglichen' Übungsbetrieb8 Beiträge
AutorPhil8ipp8 M.8, Weißenhorn / Zwischen Iller und Lech :-)426797
Datum08.09.2007 17:07      MSG-Nr: [ 426797 ]6800 x gelesen

Hallo,

mich würde mal interessieren wie Ihr KatS-Einheiten bzw. Facheinheiten die nicht täglich im Einsatz sind in den "normalen" Übungsbetrieb integriert. Bzw. ist das überhaupt möglich? Gut, einen ABC-Zug kann man leicht bei einer Übung einbauen, wie schauts aber mit beispielsweise mit Fernmeldegruppen/UG-ÖEL (usw. usw.) aus, die für ihren (Übungsteil) einen gewissen Input brauchen?

Bei uns im Lkr. wird ab und an versucht bei Übungen mit mehreren Zügen (< 4) auch schon die Einsatzleitung mit Führungsassistenten zu üben. Leider mit eher geringem Erfolg (Zeitlicher Rahmen, Umfang der Übung, Kdt. denen "dieses" Führen fremd ist).

Hat jemand Ideen zur Verbesserung? Zum "aufpeppen"? Oder Erfahrungen (auch mit anderen Einheinten als Funkers....)?

Oder wo seht ihr weitere Einsatz-/Übungsmöglichkeiten? Eignen sich Öffentliche Veranstaltungen (Umzüge) auch als (Funk-) Übungsobjekt? (Koordination der Sicherungsposten).



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.515


Einbindung von KatS-Einheiten in den 'alltäglichen' Übungsbetrieb - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt